Während in gängigen Linguistikkursen zumeist der Erwerb von Kenntnissen über spezielle linguistische Teilgebiete oder Kommunikationsaspekte im Vordergrund steht, soll in dieser Veranstaltung eine übergreifende theoretische Perspektive entwickelt werden. Damit kommen einerseits generelle Funktionen und Struktur-prinzipien von Kommunikation und Kognition stärker ins Blickfeld. Andererseits soll der Stellenwert der verschiedenen linguistischen Ebenen für eine ganzheitliche Betrachtung von Sprachproduktion und -rezeption sowie für die Modellierung von Verständigungsprozessen verdeutlicht werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mi | 14-16 | C01-252 | 12.10.2009-05.02.2010
nicht am: 30.12.09 / 06.01.10 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2010) | MaLin2 | 0/4 |
Aktive Teilnahme durch Referat mit einer Materialanalyse.