Im Hinblick auf die Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen wird in den letzten Jahren verstärkt der Übergang von den Internationalen Klassen/Willkommensklassen/Vorbereitungsklassen in die Regelklassen diskutiert.
Es stellt sich u.a. die Frage, wie der Übergang strukturell und didaktisch gestaltet werden kann und, wie und ob bereits in Internationalen Klassen/Willkommensklassen/Vorbereitungsklassen fachunterrichtliche Inhalte und Kompetenzen angebahnt werden können. Wir werden uns in dem Seminar zunächst mit den Rahmenbedingungen in der Institution Schule beschäftigen und uns dann Curricula aus einigen Bundesländern für den Unterricht in den Internationalen Klassen/Willkommensklassen/Vorbereitungsklassen anschauen. Nach einer Thematisierung der Anforderungen im Fachunterricht geht es dann darum, Didaktisierungsvorschläge zu erarbeiten, welche im DaZ-Unterricht eingesetzt werden können und die Schüler*innen auf den Fachunterricht im Regelsystem vorbereiten. Die Veranstaltung findet voraussichtlich in Präsenz statt.
Um erfolgreich an der Lehrveranstaltung teilzunehmen, sollten Sie regelmäßig zu den Seminarsitzungen erscheinen. Für jede Sitzung wird die vorherige Lektüre des jeweiligen Vorbereitungstextes vorausgesetzt. Sie sollten zudem bereit sein, sich auf verschiedene Methoden einzulassen und sich in Gruppenarbeiten inhaltlich und produktiv einzubringen.
Sie finden die zu lesenden Texte im Lernraum+ des Seminars. Zusätzlich gibt es in der Fachbibliothek 15 (LiLi) einen Semesterapparat für das DaZ-Modul, der relevante Literatur enthält.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-M4 Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung | Vertiefendes Seminar | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.