¿Aktuelle Physik verständlich erklären?¿
Dies ist für ausgebildete Physiker oft schwierig. Wie soll ich
Laien mit nur geringen Vorkenntnissen scheinbar schwierige Sachverhalte und Zusammenhänge
verständlich erläutern ?
Wie kann ich Schülern vermitteln, was heutige Physik eigentlich ist?
Dieses Seminar kann leider auch keine Patentlösungen bieten. Unsere Absicht besteht darin, den Studentinnen und Studenten zu einem möglichst frühen Zeitpunkt die Gelegenheit zu bieten, diese Situationen erproben zu können und Erfahrung im Halten von Vorträgen zu sammeln.
Generell ist angedacht, wie auch in den letzten Semestern, die Vorträge öffentlich vor Schülern und Lehrern zu halten.
Hierbei sollen verschiedene Aspekte der aktuellen Physik verständlich dargestellt werden.
Diese sollen sich vor allen Dingen am jeweiligen Interesse des Vortragenden orientieren und können die verschiedensten Themengebiete der Physik abdecken, z. B.
Was hat Physik mit Verkehrsstaus und Börsencrashs zu tun ?
Was sind Elementarteilchen und welche Rolle spielen die modernen
Beschleuniger z. B. am CERN ?
Wie können die Physik oder die Mathematik helfen, Infektionskrankheiten zu
vermeiden ?
Wofür wurden die Nobelpreise in den letzten Jahren verliehen ?
Was ist mit der fraktalen Struktur der Natur gemeint ?
Wie entsteht eine Supernova ?
Wie kann ich Tsunamis physikalisch erklären ?
Allerdings sind die Studenten auch herzlich dazu eingeladen, eigene Themenvorschläge zu machen, die weitere Themen aus der Biologie oder Chemie unter physikalischen Aspekten einbeziehen können. Mögliche Themenvorschläge für diese sind z. B. Herstellung von Einzelmolekülkontakten, Elektrophorese als Grundlage der DNA-Trennung, Physik der Proteine usw.
Informationsquellen können dabei populärwissenschaftliche oder halb-populärwissenschaftliche Magazine wie Spektrum der Wissenschaft oder das Physik-Journal sein.
Das Seminar soll angehenden Lehrerinnen und Lehrern helfen, den Schülerinnen und Schülern die Freude und das Interesse an moderner Forschung zu vermitteln.
Um den interdisziplinären Charakter der modernen Naturwissenschaften zu betonen, laden wir auch
sehr herzlich Zuhörer anderer Fakultäten oder physikalisch interessierte ¿Laien¿ zu diesem Seminar ein.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Biologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Indiv. Erg. | Wahl | 4. | 3 | unbenotet Profil A3 |
Chemie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Profil GyGs; Indiv. Erg. | Wahl | 3 | ||
Chemie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Profil NW; Indiv. Erg. | Pflicht | 3 | ||
Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2007) | Kern- und Nebenfach | M.D.12K | Wahl | 3 | unbenotet | |
Mathematik (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | ProfVert | Wahl | 3 | unbenotet | ||
Mathematik (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | ProfVert | Wahl | 3 | unbenotet | ||
Physik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Profil Gym; Profil NaWi | 3 | |||
Physik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3 | |||||
Physik (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3 | |||||
Physik (GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3 |