'Die' Moderne hat mehrere Geburtsorte, ganz sicher Paris, Dublin, London, Berlin – und eben auch Wien. Besonders reizvoll an der Wiener Moderne ist neben ihrer zeittypischen Umkreisung von 'décadence' und 'Nervenkunst' die Thematisierung des Unbewussten und der Sexualität, ebenso die ganz ungewöhnliche Massierung von Ausnahmetalenten einer Alterskohorte an einem Ort, so dass sich die beinahe cliquenhafte, wechselseitig-konkurrierende Befruchtung der formal innovativen Schreibweisen quasi unter Laborbedingungen rekonstruieren lässt.
Durch die Lektüre von Texten Arthur Schnitzlers, Robert Musils, Karl Kraus', Peter Altenbergs, Hugo von Hofmannsthals, Leopold Andrians, Otto Weiningers, Sigmund Freuds, Richard Beer-Hofmanns u.a. soll der Beitrag Wiens zum ästhetischen Diskurs der Moderne konturscharf ermittelt werden. Verabredung des Programms in der ersten Sitzung; gedacht ist auch an Seitenblicke auf Musik (Mahler, evtl. Schönberg), bildende Kunst (Wiener Secession und Umfeld) sowie Philosophie (früher Wittgenstein).
Viele Texte sind über Reclam-Ausgaben verfügbar und können mit 40% Rabatt bezogen werden; das gilt auch für die umfangreiche Anthologie Wiener Moderne. Literatur, Kunst und Musik zwischen 1890 und 1910, hg. v. Gotthard Wunberg, Stuttgart 1981 (RUB 7742), die sich als nützlich erweisen dürfte.
Grundkenntnisse in der deutschsprachigen Literarhistorie
Hermann Broch, „Hofmannsthal und seine Zeit“, in: Ders., Kommentierte Werkausgabe, hg. v. Paul-Michael Lützeler, Bd. 9/1: Schriften zur Literatur 1. Kritik, FfM 1975, 111-284;
Jens Malte Fischer, Fin de siècle. Kommentar einer Epoche, München 1978;
Sabine Haupt, Stefan Bodo Würffel (Hg.), Handbuch Fin de siècle, Stuttgart 2008;
Dagmar Lorenz, Wiener Moderne, Stuttgart 1995 u.ö.;
Stefan Zweig, Die Welt von Gestern. Erinnerungen eines Europäers, FfM 1970 u.ö. (zum atmosphärischen Einstimmen in die Epoche)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
23-LIT-LitBM1 Basismodul 1: Literatur- und Kulturgeschichte | Angeleitetes Selbststudium | Student information | |
Literatur im kulturellen Kontext | Study requirement
|
Student information | |
Literaturgeschichte | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitBM2 Basismodul 2: Literaturtheorie und Ästhetik | Grundfragen der literarischen Ästhetik | Study requirement
|
Student information |
Literaturtheorie und Methodologie | Study requirement
|
Student information | |
Systematische Fragen der Literaturwissenschaft | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft | Komparatistik | Study requirement
|
Student information |
Literatur, Künste, Medien | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Grundfragen der Kulturtheorie: Modelle, Geschichte, Probleme | Study requirement
|
Student information |
Kultur und Text: Exemplarische Analysen | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP7 Deutschsprachige Literatur | Deutschsprachige Literatur: Epochen und Strukturen | Study requirement
|
Student information |
Deutschsprachige Literatur: Gattungen und Formen | Study requirement
|
Student information | |
Deutschsprachige Literatur: Themen und Autoren | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
1) Studienleistung: Kritische Präsentation ausgewählter Forschungsposition(en), kompaktes Thesenpapier
2) Benotete Einzelleistung: Hausarbeit