Neben der Möglichkeit zur Reflexion des eigenen Tuns bietet die Beschäftigung mit ästhetischer Theorie (bereits angehenden) Literaturwissenschaftlern mindestens zwei weitere Vorteile, hilft sie Ihnen doch bei der Sortierung Ihrer unermesslichen Lektürefrüchte und erleichtert, falls erwünscht, den Kontakt zu den Nachbardisziplinen.
Ästhetik freilich meint nicht Literaturtheorie, sondern argumentiert auf einem abstrakteren Niveau. Klassische Fragestellungen bzw. Begriffe sind etwa Mimesis/Poiesis, Wahrnehmung, Mythos, Schein und Wahrheit, Kunst und Wirklichkeit, Erhabenes, das Schöne (und, mit erheblicher Verspätung, auch das Hässliche), Form und Inhalt, Werk und Wirkung, Allgemeines und Besonderes, gesellschaftliche Bedingtheit von Kunstproduktion und -Rezeption; neuere dagegen Terror und Schrecken, Intensität, Er-scheinen/Präsenz und Performanz, Sinn und Zeichen, das 'Eigenrecht' der Wahrnehmung, die 'Kraft' oder 'Macht' der Kunst und die Frage nach dem Bild.
Für zwingend zu diskutieren halte ich die Positionen von Kant, Hegel, Nietzsche, Husserl, John Dewey, der Avantgarden um 1920, Adorno, Heidegger, Jan Mukarovsky, der Postmoderne (evtl. Lyotard oder Maldiney), Karl Heinz Bohrer, Niklas Luhmann und Gottfried Boehm; für möglich dagegen Jean Paul, Georg Simmel, Benjamin, Arnold Gehlen, Kendell A. Walton, Nelson Goodman, Bernhard Waldenfels, Hans Ulrich Gumbrecht, Günter Figal, Winfried Menninghaus, Pierre Bourdieu, Arthur C. Danto, Wolfram Hogrebe sowie die 'dritte Generation' der Kritischen Theorie, also Martin Seel, Christoph Menke und Ruth Sonderegger.
Lektürebereitschaft; Interesse an theoretischen Problemen
Rüdiger Bubner, "Über einige Bedingungen gegenwärtiger Ästhetik" (1973), in: Ders., Ästhetische Erfahrung, FfM 1989, 9-51
Norbert Schneider, Geschichte der Ästhetik von der Aufklärung bis zur Postmoderne. Eine paradigmatische Einführung, Stuttgart 1996 u.ö. (wie man es nicht machen sollte)
Ingo Meyer, "Notizen zur gegenwärtigen Lage der Ästhetik", in: Merkur 67 (2013), 191-204
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-LIT-LitP3 Allgemeine Literaturwissenschaft (Literaturtheorie) | Fragen der Texttheorie und Textkonstitution | Study requirement
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Student information |
Literaturtheorie und Ästhetik | Study requirement
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Probleme der Allgemeinen Literaturwissenschaft | Study requirement
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Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 |
unbenotete Studienleistung: Diskussion eines theoretischen Problems via Essay (4-5 S.)
benotete Einzelleistung: Hausarbeit (ca. 12-14 S. Fließtext)