231135 Literarisches Lernen (S) (SoSe 2011)

Inhalt, Kommentar

Die Thematik des „Literarischen Lernens“ steht derzeit im Fokus fachdidaktischer Diskussionen. Vor dem Hintergrund der herausragenden Bedeutung des Kompetenzbegriffs in der gegenwärtigen Bildungsdiskussion versucht die Literaturdidaktik, den Status literarischer Bildung und spezifisch ästhetischer Kompetenz im modernen Unterricht neu zu verorten. Literarisches Lernen zielt auf die Anbahnung literarästhetischer Produktions- und Rezeptionskompetenzen (Abraham/Kepser), die dann einen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung leisten und zur Teilhabe an kulturellen Handlungsfeldern befähigen sollen. Maßgeblich ist die Annahme, „dass es Lernprozesse gibt, die sich speziell auf die Beschäftigung mit literarischen, d. h. fiktionalen Texten beziehen.“ (Spinner) Insofern korrespondiert und konkurriert das Konzept der literarästhetischen Kompetenz, das durch literarisches Lernen vermittelt werden soll, mit dem engeren Konzept der „reading literacy“.
Das Seminar möchte zunächst in die aktuelle fachdidaktische Debatte einführen und mit den relevanten didaktischen Positionen vertraut machen. Dazu werden einschlägige Texte zum Themenkomplex von Kaspar Spinner, Clemens Kammler, Petra Büker und Ulf Abraham gelesen und besprochen. Im zweiten Teil der Veranstaltung wird es dann um unterrichtliche Inszenierungsformen literarischen Lernens gehen: Textnahes Lesen, das literarische Gespräch, kreatives Schreiben, szenische Verfahren usw. sollen vorgestellt, erprobt und kritisch beurteilt werden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Die Studierenden sollten das Fachportal und das Basismodul abgeschlossen haben

Literaturangaben

Kaspar H. Spinner, Literarisches Lernen. In: Praxis Deutsch, 33 (2006) 200, S. 6-16 (Basisartikel)

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 14-16 C01-258 04.04.-15.07.2011

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Germanistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerP3L   2/5  
Germanistik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerP3L   2/5  
Germanistik (GHR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerP3L   2/5  

Aktive Teinahme: Bereitschaft zur Lektüre der Seminartexte und eine kurze schriftliche Ausarbeitung (Näheres in der ersten Sitzung).
Benotete Einzelleistung: Wissenschaftliche Hausarbeit im Umfang von ca. 15 Seiten oder Übernahme eines Referats mit anschließender Ausarbeitung. Themenabsprachen erfolgen in meiner Sprechstunde.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 50
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2011_231135@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_22977237@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
6 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 10. März 2011 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 9. Februar 2011 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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ID
22977237