Die Laute der deutschen Sprache werden im Rahmen eines Überblicks über die deutsche Phonetik in dieser Veranstaltung hauptsächlich deshalb behandelt, um damit eine Basis zu schaffen für die Betrachtung der Schwierigkeiten beim Erlernen der deutschen Orthographie, die auch kontrastiv für bestimmte Lerner-Muttersprachen oder -sprachengruppen betrachtet werden können. Notwendig dafür ist auch eine Einführung in die in der Phonetik, Phonologie und Orthographie benutzte linguistische Terminologie.
Darauf aufbauend wird dann versucht, die folgenden Bereiche zu bearbeiten:
Diese Abfolge entspricht auch der Struktur der Vorschläge, die in der "Gemeinsamen Absichtserklärung zur Neuregelung der deutschen Rechtschreibung" enthalten waren, die am 1. Juli 1996 in Wien unterzeichnet wurde und am 1. August 2005 in Kraft treten sollte. Bayern und Nordrhein-Westfalen haben dies inzwischen abgelehnt, während die anderen Bundesländer ein Inkrafttreten der "unstrittigen" Teile beschlossen. Die ursprünglich dafür eingerichtete "Zwischenstaatliche Kommission für deutsche Rechtschreibung" hat in vier Berichten Veränderungsvorschläge gemacht, die teilweise von verschiedenen Wörterbüchern umgesetzt wurden, so daß die ursprünglichen Vorschläge bereits deutlich verändert wurden. Diese Kommission wurde inzwischen aufgelöst und durch den "Rat für deutsche Rechtschreibung" ersetzt, der für die Zusammen- und Getrenntschreibung weitere Änderungsvorschläge gemacht hat und seine Arbeit fortsetzt. Mehrere große Verlage (Springer, Frankfurter Allgemeine Zeitung) sind zur klassischen Orthographie zurückgekehrt.
Im Seminar werden wir auch die Unterschiede zwischen den verschiedenen Varianten und die Vor- und Nachteile der Vorschläge insgesamt für den DaF-Unterricht behandeln sowie versuchen, eine Strategie für den Umgang mit den Vorschlägen und der jetzt entstandenen Situation im Unterricht zu erarbeiten.
Für Bachelorstudierende erfüllt diese Veranstaltung die im Modul 5 vorgesehene Veranstaltung 5.1 "Phonetik und Orthographie". Bei aktiver Mitarbeit (75%ige Anwesenheit + Übungsarbeiten) können 3 Leistungspunkte erworben werden, bei Bestehen der wahrscheinlich am 1. Feber 2006 stattfindenden 4stündigen Klausur 2 weitere Leistungspunkte. Die Klausurnote ist dann auch die Modulnote.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mi | 14-16 | C5-141 | 17.10.2005-10.02.2006 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BaDaFM5; BaDaFM5.1 | 3/5 | ||||
Zusatzstudiengang Interkulturelle Pädagogik | BA |