Das Seminar ist als Vertiefungskurs innerhalb des Studiums des PSP Soziale Probleme und Problemintervention konzipiert, richtet sich aber auch an Nebenfach-Studierende anderer Fachbereiche.
In diesem Seminar werden verschiedene theoretische Ansätze beleuchtet, die sich zum einen mit Stigmatisierung und den damit einhergehenden Folgen, zum anderen mit der Entstehung, Aufrechterhaltung und den Konsequenzen sozialer Stereotype und Vorurteile beschäftigen. Dabei steht kriminelles Verhalten und soziale Diskriminierung von bestimmten Gruppen und Minderheiten als Formen abweichenden bzw. sozial problematischen Verhaltens im Fokus der Betrachtung. In einem ersten Teil sollen zunächst soziologische Ansätze zu diesem Thema genauer beleuchtet werden (z.B. Stigma-Theorie von Goffman, symbolischer Interaktionismus, Desintegrationsansatz etc.). Ein zweiter Schritt widmet sich sodann verschiedenen psychologischen und sozialpsychologischen Erklärungsansätzen, welche die Bedingungen für die Entstehung und Beibehaltung von Vorurteilen, von Intergruppenverhalten und sozialer Diskriminierung analysieren (z.B. Attributions- und Dissonanztheorien, Autoritarismus, Sündebock-Theorie, Theorie des realistischen Gruppenkonflikts, Theorie der sozialen Identität etc.). Hierzu werden neben der Reflektion der theoretischen Ansätze psychologische Experimente zu dem jeweiligen Sachgebiet genauer betrachtet. Eine Bereitschaft und ein Interesse zur Beschäftigung mit den Methoden der empirischen Sozialforschung ist daher unerlässlich. Abschließend werden noch empirische Arbeiten zu spezifischen negativen Folgeerscheinungen von Stigmatisierung und vorurteilsbedingter Diskriminierung und Gewalt behandelt (z.B. Labeling Approach, Hate Crimes, Gruppenbezogene Gewalt etc.).
Ein Leistungsnachweis (Diplom / Magister) kann in diesem Seminar durch ein ausführliches Referat mit einer anschließenden schriftlichen Referatsausarbeitung (Umfang 10-15 Seiten) erworben werden.
Grundkenntnisse und Interesse an quantitativen Methoden der empirischen Sozialforschung
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.S.1 | Wahl | ||||
Soziologie | Nebenfach | 2.2.1 | Wahl | HS | |||
Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | 2.2.1 | Wahl | HS | |||
Soziologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Modul 1.2 | Wahl | 3 | (weitere 3 LP bei Einzelleistung) |
Aktive Teilnahme: 3 Sitzungsprotokolle = 3 LP
Benotete Einzelleitung: Referat mit PowerPoint-Präsentation und einer anschließenden schriftlichen Referatsausarbeitung (Umfang: 8-12 Seiten) = 3 LP
WICHTIG: Studierende, die eine benotete Einzelleitung erwerben möchten, müssen ebenfalls die aktive Teilnahme erbringen. Diese wird als Grundvoraussetzung zum Leistungserwerb angesehen.