In dieser Modulvertiefung wird mit der Differenzierungsmatrix (Sasse & Schulzeck 2021) gearbeitet. Die Differenzierungsmatrix ist ein Planungsinstrument für Unterricht, das insbesondere für heterogene Lerngruppen geeignet ist. Die Erarbeitung der Matrix erfolgt angeleitet und in Gruppen. Dafür wechseln sich Phasen des kooperativen Arbeitens mit Phasen des Selbststudiums ab. Bitte beachten Sie, dass das Seminar erst am 12.4.2023 beginnt. Für die erste Sitzung ist eine Anwesenheit in Präsenz Voraussetzung, da hier die Einteilung der Gruppen erfolgt. Diese Sitzung findet in der Lernwerkstatt der Erziehungswissenschaft (Z-Gebäude, Z1-516) statt.
Neben den selbstorganisierten Gruppenphasen gibt es digitale Treffen mit der gesamten Seminargruppe am: 24.5.2023 und am 14.6.2023. Informieren Sie sich gerne vor der Anmeldung zu diesem Seminar über die Differenzierungsmatrix: https://www.edupsy.uni-jena.de/aktuelle-meldungen/erklaerfilm-was-ist-eine-differenzierungsmatrix. Vor der ersten Sitzung am 12.4.2023 sollten alle Studierenden sich über diesen link informiert haben.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education - Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im SoSe 23
Eine Bereitschaft zur Kooperation und kollegialem Austausch ist für das erfolgreiche Erstellen der Differenzierungsmatrix wichtig. Es erfolgt angeleitet, so dass die einzelne Schritte von der Dozentin begleitet werden.
Sasse, A., & Schulzeck, U. (Eds.). (2021). Inklusiven Unterricht planen, gestalten und reflektieren. Die Differenzierungsmatrix in Theorie und Praxis. Verlag Julius Klinkhardt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 10-12 | VOR ORT & ONLINE Z1-516 | 03.04.-14.07.2023 | Das Seminar wird hybrid angeboten |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-ISP4 Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen | E3: Modulbezogene Vertiefung | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Differenzierungsmatrix wird während der Seminarzeit erstellt, so dass Sie mit der regelmäßigen Teilnahme an dem Seminar zum Vorlesungsende die Matrix für die Modulprüfung erstellt haben. Dazu sind in Zwischenschritten Abgaben in den Lernraum hochzuladen. Diese dienen vorrangig dem Prozess der Erstellung der Differenzierungsmatrix.