250251 PeerBeratung - Reflexion pädagogischer Praxis im Berufsfeld Schule (S) (WiSe 2019/2020)

Contents, comment

Im Rahmen dieses Seminars erhalten Sie die Gelegenheit, sich in einer kleinen Gruppe mit Ihren Mitstudierenden über Ihre Erfahrungen in pädagogischen Handlungssituationen im Berufsfeld Schule auszutauschen. Die Erfahrungen können beispielsweise aus schulischen Praktika stammen oder aus einer pädagogischen Nebentätigkeit (Jugendarbeit, Nachhilfe etc.). Durch die regelmäßige Reflexion und Überprüfung der praktischen Tätigkeit sollen berufliche Kompetenzen weiterentwickelt und das Professionsbewusstsein gestärkt werden. Die Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Fällen erfolgt anhand der strukturierten Methodik der Kollegialen Beratung. Sie erhalten nach aktiver Teilnahme am Seminar eine Bescheinigung, die Methode der Kollegialen Beratung kennengelernt und eingeübt zu haben.
Wichtige Information zur Organisation des Seminars: Die Seminargruppe wird in drei Kleingruppen aufgeteilt. Die Gruppen A + B treffen sich wöchentlich parallel montags von 14-16 Uhr (c.t.). Die Gruppe C trifft sich im Block an drei Terminen von jeweils 09-14 Uhr (21.+22.+ 29. November 2019). Bei dem ersten Treffen am 07.10.2019 werden die Gruppen eingeteilt.

Hinweis: Die Blocktermine wurden wegen der (Studierenden-)Konferenz am 14./15.11. noch einmal geändert!

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Requirements for participation, required level

Das Seminar richtet sich an Studierende, die sich für das Berufsfeld Schule interessieren. Teilnahmevoraussetzung ist die Bereitschaft zur kontinuierlichen aktiven Mitarbeit, zur Einbringung eigener pädagogischer Fälle und zur konstruktiven Auseinandersetzung mit den Fällen der anderen Gruppenmitglieder. Dafür ist die praktische Erfahrung in pädagogischen Handlungsfeldern erforderlich (z.B. schulische Praxisstudien, Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfe, Kinder- und Jugendarbeit).

Bibliography

Zur Information über das Beratungsformat Kollegiale Beratung:

  • Mutzek, Wolfgang/Schlee, Jörg (Hrsg.): Kollegiale Unterstützungssysteme für Lehrer. Gemeinsam den Schulalltag bewältigen. Stuttgart 2008.
  • Schlee, Jörg: Kollegiale Beratung und Supervision für pädagogische Berufe. Hilfe zur Selbsthilfe. Ein Arbeitsbuch. 2., erw. Aufl. Stuttgart 2008.
  • Tietze, Kim-Oliver: Kollegiale Beratung: Problemlösungen gemeinsam entwickeln. 2. Aufl. Reinbek 2007.

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 14-16 E01-108 07.10.2019-27.01.2020
not on: 12/23/19 / 12/30/19

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung E1: Beratung und Organisationsentwicklung Study requirement
Ungraded examination
Student information
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung Study requirement
Student information
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation E2: Professionelle Kooperation Study requirement
Student information
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) E2: Organisation und Schulentwicklung Study requirement
Graded examination
Student information
25-FS-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung E1: Beratung und Organisationsentwicklung Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Zu zweit übernehmen Sie die Moderation einer Fallbesprechung mit Ergebnissicherung und anschließender Literaturrecherche. Damit sind gleichzeitig die Voraussetzungen für die Studienleistung erfüllt.

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WS2019_250251@ekvv.uni-bielefeld.de
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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_176355971@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
12 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Sunday, September 22, 2019 
Last update times:
Thursday, August 29, 2019 
Last update rooms:
Thursday, August 29, 2019 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
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176355971