250221 Beziehungsgestaltung mit emotional-sozial belasteten Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule (S) (SoSe 2025)

Kurzkommentar

M.Ed.ISP SF: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Inhalt, Kommentar

In diesem Seminar wird in einem ersten Block der Frage nachgegangen, welche Herausforderungen in Bezug auf Erziehungs- und Bildungsprozesse psychosozial hoch belasteter Kinder und Jugendliche zu bewältigen sind. Die Beziehungsebene wird dafür als zentral angesehen. Das impliziert neben der Reflexion eigener Gefühle und Formen der Beziehungsgestaltung auch eine Auseinandersetzung mit der inneren Realität von den Schüler:innen, die Lehrpersonen im Besonderen herausfordern. In die professionelle Beziehungsgestaltung zu integrieren sind damit auch schülerseitige Bedürfnisse nach Sicherheit und Verlässlichkeit, die beispielsweise in klaren professionsbezogenen Positionierungen einen Ausdruck finden. Zudem werden unterschiedliche theoretische Ansätze, wie der der psychoanalytischen Pädagogik oder der Bindungstheorie, in ihrer Bedeutsamkeit für die pädagogische Beziehungsarbeit diskutiert.
Ergänzt werden diese Themenfelder um pädagogisch-didaktische Perspektiven auf Unterrichtsstörungen und damit verbundene Konzepte des Klassenmanagements. Ausgehend von theoretischen Erklärungsansätzen zum Phänomen Unterrichtsstörungen werden unterschiedliche proaktive und reaktive Handlungsstrategien für den Umgang mit Störungen im Unterricht systematisierend erarbeitet.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education - Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im SoSe 2025

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ISP7 Förderung im Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung E2: Unterrichten als Beziehungsgestaltung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Moodle-Kurs
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eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 50
Adresse:
SS2025_250221@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_511747688@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 21. März 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 3. März 2025 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 3. März 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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511747688