Der Zusammenhang zwischen Emotionen und Lernen ist zwar inzwischen in der Forschung durchaus präsent; im Fremd- und Zweitsprachenunterricht und dessen Planung hingegen spielt das Thema Emotionen nach wie vor eine sehr kleine bzw. keine Rolle.
In diesem Seminar wollen wir uns zunächst mit dem Lernen selbst beschäftigen: Wie funktioniert Lernen? Anschließend werden wir Basisliteratur zum Thema Emotionen und Lernen erarbeiten, bevor wie uns differenzierter theoretisch und auch im Selbstversuch mit positiven Emotionen, deren Auswirkung auf das Lernen und Möglichkeiten ihrer Förderung beschäftigen.
Möglicherweise besonders berücksichtigen werden wir dabei das Thema Wortschatzlernen.
Das Seminar wird von kleinen Projekten abgeschlossen, die Sie in Gruppen durchführen, indem Sie für die Gruppe eine Microteaching-Stunde entwickeln, mit uns ausprobieren und reflektieren.
Sowohl aus der im Seminar rezipierten und diskutierten Literatur als auch aus Ihren Projekten lassen sich Ideen für Ihre Hausarbeiten in Modul 4 entwickeln.
Empfohlen: Abschluss des des Grundkurses Lingustik und der Einführung in die Didaktik.
Vorheriger Besuch der Einführung in die Zweitsprachenerwerbsforschung
Lesen Sie bitte zur ersten Sitzung den Beginn des im Moodle-Kurs hochgeladenen Kapitels 2. aus Horstmann/Dreisbach (2017).
In dem Kapitel geht es um Überblickswissen zum Thema Emotionen. Der Text ist aus psychologischer Sicht geschrieben und gut lesbar. Sie bekommen darin zu Beginn (auf den Seiten 80-82) eine Beschreibung, was Emotionen sind (Kapitel 2.1). Das lesen Sie sich bitte auf jeden Fall durch und überlegen, wie das zu Ihren Erfahrungen mit Emotionen passt. Bringen Sie Ihre Überlegungen und Ideen mit in die erste Sitzung.
Wenn Sie den Text weiter überfliegen, bekommen Sie einen Überblick über Emotionstheorien. Das kann für Sie zu diesem Zeitpunkt interessant sein, vielleicht aber auch erst später, falls Sie einen geschichtlichen Überblick über Emotionsforschung gewinnen möchten.
Der Text ist unter Sitzung 1 im Moodle-Kurs hochgeladen.
Quelle: Horstmann, Gernot; Dreisbach, Gesine (2017, 2. vollständig überarbeitete Auflage): Lernen, Emotion, Motivation, Gedächtnis. Weinheim: Beltz.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 10-12 | S0-149 | 07.04.-18.07.2025
nicht am: 01.05.25 / 22.05.25 / 29.05.25 / 19.06.25 |
|
einmalig | Do | 10-12 | V01-199 | 22.05.2025 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-DAF-M4 Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung | Vertiefendes Seminar | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Regelmäßige und aktive Teilnahme. Pünktlichkeit
Bearbeitung der Hausaufgaben
Durchführung eines kleines Gruppenprojekts zur Förderung positiver Emotionen in Lehr-/Lernkontexten