Beim Erstkontakt der Europäer mit der indigenen Bevölkerung in der „Neuen Welt“, lernten diese nicht nur ihnen sehr fremd anmutende Gesellschaften kennen, sondern vor allem auch eine ihnen unbekannte Natur, die unbekannte Nahrungsmittel hervorbrachte. Im vorherrschenden, humoralpathologischen Medizin- und Gesundheitsverständnis der Zeit wurde der menschliche Körper als durch kosmische, klimatische und ernährungstechnische Faktoren form- und veränderbar gedacht. Das beinhaltete nicht zuletzt auch den Charakter. Richtige Ernährung und geographisch-klimatische Lebendbedingungen waren somit identitätsbestimmende Aspekte und das für uns humoristisch anmutende Sprichwort aus dem Veranstaltungstitel entsprach durchaus der vorherrschenden Weltsicht.
In dem Kurs beschäftigen wir uns anhand von empirischer Forschungsliteratur, konzeptuellen Ansätzen und Primärquellen mit dem oben kurz eingeführten Thema.
Geographisch beginnen wir mit Columbus‘ Erfahrung in der Karibik, bewegen uns dann nach Zentralamerika und in die Südstaaten Nordamerikas. Das heißt, wir bewegen uns durch die spanische, französische und britische Kolonialgeschichte in diesen Teilen Amerikas. Neben spezifischen Nahrungsmitteln werfen wir auch einen Blick auf Fragen des sie begünstigenden Klimas und das Problem von wiederkehrenden Hungersnöten.
Der Kurs findet als Blockseminar in sieben 4-Lektionen Blöcken und einem abschließenden 2-Lektionen Block vom 29.10.2018 bis 17.12.2018 statt. Das Seminar ist eins von zwei wählbaren Seminaren, die zur Historischen Orientierung „Iberische Expansion. Spanien und Portugal in der ‚Neuen Welt‘. Einführung in die Kolonialgeschichte Lateinamerikas“ (Dr. Joseph Büker) gehören.
Voraussetzungen: Fähigkeit und Bereitschaft englischsprachige Texte zu lesen, die Mehrzahl der verwendeten Texte des Kurses werden in Englisch vorliegen.
Collet, Dominik, and Maximilian Schuh. Famines during the "Little Ice Age" (1300-1800). Socionatural Entanglements in Premodern Societies. New York: Springer, 2017.
Crosby, Alfred W. The Columbian Exchange. Biological and Cultural Consequences of 1492. 30th anniversary ed. Westport: Praeger, 2003.
Earle, Rebecca. The Body of the Conquistador. Food, Race, and the Colonial Experience in Spanish America, 1492-1700. Critical perspectives on empire. Cambridge, UK ; New York: Cambridge University Press, 2012.
Kupperman, Karen Ordahl. "Fear of Hot Climates in the Anglo-American Colonial Experience." William and Mary Quarterly 41, no. 2 (1984): 213-40.
Mandelblatt, Bertie. "“A Land where Hunger is in Gold and Famine is in Opulence”: Plantation Slavery, Island Ecology, and the Fear of Famine in the French Caribbean." In Fear and the Shaping of Early American Societies, edited by Lauric Henneton and Lyndal H. Roper. 243-64. Leiden: Brill, 2016.
Mauelshagen, Franz. Klimageschichte der Neuzeit 1500 - 1900. Geschichte kompakt. Darmstadt: WBG, 2010.
Schwartz, Stuart B. Tropical Babylons. Sugar and the making of the Atlantic World, 1450-1680. Chapel Hill: University of North Carolina Press, 2004.
Vester, Katharina. A taste of Power. Food and American Identities. California studies in food and culture. Berkeley: University of California Press, 2015.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.3 |
Seminar Vormoderne | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Prüfungsleistung: Hausarbeit von 20-25 Seiten zu einem der Seminarthemen
Studienleistung: Präsentation in Verbindung mit und Vorbereitung der Hausarbeit
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: