250311 Ökologie & Rassismus (S) (WiSe 2022/2023)

Kurzkommentar

M.Ed. UFP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
M.A. EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Inhalt, Kommentar

Vielleicht können drei allgemeine Formen der Verschränkung von Rassismus und dem, was zuweilen „Umweltzerstörung“ genannt wird, unterschieden werden:

1. Das ego-zentrierte, selbstgerechte Denken, Empfinden und Wahrnehmen, das die Beherrschung und damit die allmähliche Zerstörung von dem, was Natur genannt wird, zur Folge hat, steht in einer Beziehung der Äquivalenz zu der beherrschenden und zerstörenden (Denk-, Empfindens- und Wahrnehmungs-)Praxis des Rassismus

2. Umweltrassismus: die ökologische Verwüstung des Planeten findet nicht unmaßgeblich als Ausbeutung und Vergiftung vieler Bereiche des globalen Südens und ehemals kolonisierter Gebiete statt, zugleich sind vom „Klimawandel“ im globalen Norden nicht zuletzt soziale Bereiche strukturell erhöhter Vulnerabilität betroffen, in denen überproportional viele „Nicht-Weiße“ leben.

3. Nachhaltigkeitsrassismus: Nachhaltigkeit und nachhaltige Bildung sind zu zeitgenössischen Formen geworden, in denen der „Entwicklungsstatus“ von Individuen, Gruppen, ja ganzer Kontinente diagnostiziert, behauptet und imaginiert wird. „Wir“ sind ihnen überlegen, weil wir fortschrittlicher, also nachhaltiger sind.

Wir werden uns im Seminar 1. intensiv mit der Frage auseinandersetzen, inwiefern diese drei Formen der Verschränkung von Rassismus und „Umweltzerstörung“ empirisch überzeugend und theoretisch präzise sind, werden uns 2. mit Projekten und Bewegungen (auch in Ländern des globalen Südens) beschäftigen, die sich für Klimagerechtigkeit einsetzen, und werden 3. durchgängig die Frage erörtern, wie eine rassismuskritische Bildung für Nachhaltigkeit aussehen kann.
Bitte melden Sie sich zum Seminar nur an, wenn Sie in Bezug auf das Thema des Seminars an einem gemeinsamen Such- und Klärungsprozess interessiert sind und sich zwischen Oktober und Februar einigermaßen regelmäßig und ernsthaft auf diesen kollektiven Prozess einlassen können.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe22_23.
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education, Unterrichtsfach Pädagogik im WiSe22_23.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-C3 Adressat_innen und Institutionen der Migrationspädagogik, Civic- and International Education E1: Migrationspädagogik and International Education Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education E1: Migrationspädagogik and International Education Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 23
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2022_250311@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_361247301@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
21 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 27. Oktober 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 11. August 2022 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 11. August 2022 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
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ID
361247301