In diesem Seminar werden ausgewählte Bereiche der sozialanthropologischen Sichtweise auf Entwicklung auf der Grundlage intensiver Lektüre erarbeitet. In einem ersten Teil stehen allgemeine Begrifflichkeiten, sowie die spezifische Sichtweise der Sozialanthropologie im Vordergrund. Es geht um theoretische Zugänge, aber auch um die Spezifikation des Verhältnisses der Disziplin zu Fragen der Entwicklung: Was ist überhaupt Entwicklung? Wieso eignet sich die Sozialanthropologie zur Betrachtung und Analyse von Entwicklungsprozessen? In welchem Verhältnis stehen diese Ansätze zu denen aus anderen Disziplinen? Welche Synergieeffekte ergeben sich aus der Einbeziehung unterschiedlicher disziplinärer Forschungsperspektiven? Im zweiten Teil werden zentrale Themenfelder anvisiert. Hierbei stehen einerseits grundlegende Texte zu theoretischen und methodologischen Fragen im Zentrum: Akteurskonstellationen und arenenzentrierte Ansätze, die soziale Einbettung gesellschaftlicher Entwicklung, lokales Wissen vs. Expertenwissen. Andererseits werden empirische Studien in den Blick genommen, anhand derer unterschiedliche Facetten der sozialanthropologischen Entwicklungsforschung diskutiert werden. Hierzu gehören unter anderem Ethnizität und Konflikt, Übersetzung und Brokerage, Partizipation und Empowerment. Schlussendlich werden zentrale methodischen Fragen auf der Grundlage einschlägiger Literatur diskutiert, um die Bedeutung der ethnographischen Methode als genuin sozialanthropologische Betrachtungsweise herauszuarbeiten.
Bei entsprechender Nachfrage kann dieses Seminar in englischer Sprache abgehalten werden.
Literatur
Gardner, Katy and Lewis, David (1996) Anthropology, Development and the Post-Modern Challenge, London et al.: Pluto Press
Lachenmann, Gudrun/Dannecker, Petra (Hrsg.) (2001). Die geschlechtsspezifische Einbettung der Ökonomie. Empirische Untersuchungen über Entwicklungs- und Transformationsprozesse, Hamburg et al.: Lit-Verlag
Long, Norman (2001) Development Sociology. Actor Perspectives, London: Routledge
Nederveen Pieterse, Jan (2001) Development Theory: Deconstructions/Reconstructions, London et al.: Sage
Olivier de Sardan, Jean-Pierre (2005) Anthropology and Development. Understanding Contemporary Social Change, London et al.: Zed Books
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 16-18 | U5-217 | 13.10.2008-06.02.2009 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Bielefeld Graduate School In History And Sociology / Promotion | Stream A | Wahl | Graduierte | ||||
Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | 2.4.7 | Wahlpflicht | HS | |||
Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | 2.2.2 | Wahl | HS | |||
Soziologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Modul 4.2 | |||||
Soziologie / Promotion | Graduierte |