Realistisches Erzählen dürfte zu den größten Konstanten in der Literaturgeschichte überhaupt zählen. Realistisch geschrieben wurde vor, in und nach der Epoche des Realismus. Was aber ist überhaupt realistisches Erzählen, wodurch zeichnen sich die Texte aus und sind sie überhaupt interpretationsbedürftig/-fähig, wenn doch alles ganz 'realistisch' auserzählt wird? Was sind die Themen und Schreibweisen des Realismus, gibt es zwischen den Autoren nicht doch auch signifikante Unterschiede? Solchen und ähnlichen Fragen wird das Seminar durch genaue Textanalysen von Erzählungen von Raabe, Fontane und Storm nachgehen und sich dabei nicht nur auf die ganz kanonischen Texte beschränken, sondern auch weniger bekannte Prosa einbeziehen. Ggf. wird auch ein kürzerer Roman mit in die Leseliste aufgenommen, die gemeinsam mit dem Seminar zusammengestellt wird.
Lesebereitschaft und die Anschaffung der Texte in geeigneten Ausgaben werden vorausgesetzt und über die Studienleistung überprüft.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Veranstaltung 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen | Studienleistung
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Studieninformation |
Literaturgeschichtsschreibung: Epochen, Kanon und Tradition | Studienleistung
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Studieninformation | |
Rezeptionsgeschichte | Studienleistung
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Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP7 Deutschsprachige Literatur | Deutschsprachige Literatur: Epochen und Strukturen | Studienleistung
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Studieninformation |
Deutschsprachige Literatur: Gattungen und Formen | Studienleistung
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Studieninformation | |
Deutschsprachige Literatur: Themen und Autoren | Studienleistung
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Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Für eine Studienleistung wird am Ende des Seminars über die besprochenen Texte ein Gespräch zur Lernerfolgskontrolle in der Sprechstunde geführt, auf der Basis der Seminarlektüre und der in den Sitzungen entwickelten Ergebnisse.
Der Lektüreschwerpunkt kann erbracht werden.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: