230622 Clubkultur in Westfalen 1945–2000: Literatur, Musik, Kabarett – ein Buchprojekt (S) (SoSe 2025)

Inhalt, Kommentar

Clubs und Diskotheken sind Epizentren der Popkultur. Viele Clubs wurden zu Gesamtkunstwerken, bei denen sich Innenarchitektur und Möbeldesign, Druckgrafik und Kunst, Licht, Musik und Literatur, Mode und Performance verbanden und die ein synästhetisches Erleben ermöglichten. Bei dem geplanten Buchprojekt sollen Spuren und Quellen gesammelt werden, um eine neue und vielfältigere westfälische Kulturgeschichte schreiben zu können – beginnend mit den frühen Skiffle- und Jazzclubs der Nachkriegszeit. Eine vielseitige Clubkultur ist seit Jahrzehnten eine wichtige Ausdrucksform kultureller Identität. Die Clubkultur steht für Aufbrüche, Umbrüche, Andersdenken, den Willen zur Grenzüberschreitung und für ein mutiges Ausprobieren.
Obwohl Art und Beschaffenheit dieser Orte sich immer wieder gewandelt haben, war und ist der Club ein flexibler und partizipatorischer Raum, der eine utopische Gegenwelt zu bestehenden gesellschaftlichen Normen bietet und Kulturelles, Ästhetisches (Literatur, Musik, Klang, Rhythmus, Raumgestaltung und -inszenierung, Eventdramaturgie, Mode, Lifestyle), Soziales (Szenen, Milieus, Betreiber*innen) und Ökonomisches (Netzwerke, Agenturen, Labels, Teil der Kreativwirtschaft) miteinander verschränkt. Viele der Orte existieren nicht mehr und zeigen somit, wie stark die Club- und Subkultur von Verdrängung betroffen ist. Diese Entwicklung wurde bereits seit den 1990er-Jahren unter dem Terminus ‚Clubsterben‘ verhandelt und intensivierte sich während der Corona-Pandemie.
Die Geschichten der club- und subkulturellen Orte Westfalens, die hier im Mittelpunkt stehen sollen, sind oftmals eng mit den sozialen, kulturellen, politischen, wirtschaftlichen und technischen Entwicklungen verbunden. Heute prägt vor allem der Verlust von clubkulturellen Freiräumen und subkulturellen Nischen das Geschehen. Gelesen werden soll das projektierte Buch, das in der Schriftenreihe der LWL-Literaturkommission für Westfalen im Aisthesis-Verlag erscheint, als Dokument über die Club- und Subkulturgeschichte Westfalens (Fotos, Archivmaterialien, Zeitungsartikel etc.).
Was macht die westfälische Clubszene aus? Verschiedene Akteure sollen zu Wort kommen, eine Annäherung aus verschiedenen Perspektiven erfolgen: Betreiber*innen, Schriftseller*innen, Musiker*innen, Künstler*innen, Grafiker*innen und Comiczeichner*innen Bei der Auswahl der Autor*innen wird versucht, ein breites Feld an Künstler*innen zu spiegeln.

Literaturangaben

Die zu lesende Literatur wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 16-18 X-B3-117 07.04.-18.07.2025

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-PLit2_a Literatur in der Gegenwart: Kultur, Medien, Digitalität Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Veranstaltung 2 Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
Moodle-Kurs
Moodle-Kurs
registrierte Anzahl: 23
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2025_230622@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_507182529@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
23 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 29. November 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 11. Februar 2025 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 11. Februar 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=507182529
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
507182529