250285 Die Relevanz der Kategorie Gender für die Erziehungswissenschaft (S) (SoSe 2007)

Inhalt, Kommentar

Die Auseinandersetzung mit aktuellen Geschlechtertheorien ist für die Erziehungswissenschaft von zentraler Bedeutung: gesellschaftliche Ungleichheiten, Subjektivierungsweisen, Sozialisationsprozesse, Arbeitsverhältnisse, sozialpädagogische Interventionen basieren auf, sind dominiert von und reproduzieren das soziale Konstrukt ¿Geschlecht¿. Im Mittelpunkt des Seminars steht die Diskussion aktueller Theorien und Analysen der Gender und Queer Studies sowie deren Relevanz für erziehungswissenschaftliche Fragestellungen. Inhaltliche Schwerpunktsetzungen erfolgen anhand der Interessen der Studierenden.

Literaturangaben

Fritzsche, Bettina et al. 2001: Dekonstruktive Pädagogik. Erziehungswissenschaftliche Debatte unter post-
strukturalistischen Perspektiven. Opladen: Leske & Budrich
Lemmermöhle, Doris / Fischer, Dietlind / Klika, Dorle / Schlüter, Anne (Hg.) 2000: Lesarten des Geschlechts. Zur De-
Konstruktion in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung. Opladen: Leske & Budrich

Lehrende

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.3.1.2; MA.3.1.3; MA.4.1.3; MA.4.1.4   scheinfähig  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.3.1.2; MG.3.1.3; MG.4.1.3; MG.4.1.4   scheinfähig  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.1.2; M.3.1.3; M.4.1.3; M.4.1.4   scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
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Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 4. Mai 2007 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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4370311