Die Veranstaltung zielt darauf, in die Theorie und Praxis von Schule und Unterricht einzuführen. Wir beginnen mit biographischen Zugängen zum Themenfeld "Lehrer/in" und fragen danach, was guter Unterricht ist. Es schließt sich die Auseinandersetzung mit Grundformen professionellen Handelns von Lehrerinnen und Lehrern an (unterrichten, erziehen, entwickeln und erneuern von Curricula, Schüler/-innen fördern). Unterschiedliche Wissensformen über Schule und Unterricht (Alltagswissen, Erfahrungswissen im Lehrerberuf, erziehungswissenschaftliches Wissen) werden wir im -Seminar besprechen und mit unterschiedlichen Perspektiven auf Lehren und Lernen arbeiten. Diskussionen um guten Unterricht, Belastungen im Lehrerberuf, Schulkritik und Schulreform bieten einen Anlass, die Studien- und Berufswahlmotivation zu reflektieren.
BRÜGELMANN, Hans (2005): Schule verstehen und gestalten. Perspektiven der Forschung auf Probleme von Erziehung und Unterricht. Regensburg. ISBN: 3-905707-01-02.
GIESECKE, H. (2001): Was Lehrer leisten. Porträt eines schwierigen Berufs. Weinheim/München: Juventa Verlag.
HELMKE, A. (2003): Unterrichtsqualität. Erfassen - Bewerten - Verbessern. Seelze: Kallmeyer.
HELSPER, W./STELMASZYK, B. (2006): Einführung in die Schulpädagogik. Kohlhammer-Urban TB. [Erscheint voraussichtlich im Dezember 2006].
HENTIG, H.v. (1996): Bildung. Ein Essay. München/Wien: Hanser Verlag.
HERICKS, U./KEUFFER, J./KRÄFT, H.C./KUNZE, I. (Hg.; 2001): Bildungsgangdidaktik ¿ Perspektiven für Fachunterricht und Lehrerbildung. Opladen: Verlag Leske+Budrich.
KIPER, Hanna (2001): Einführung in die Schulpädagogik. Weinheim/Basel: Beltz Verlag.
KRÜGER, H.-H./GRUNERT, C. (Hg.; 2004): Wörterbuch Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften/UTB.
KRÜGER, H.-H./HELSPER, W. (Hg.; 2004): Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft. Opladen: Leske+Budrich/UTB Fachwissenschaft.
MAROTZKI, W./NOHL, A.-M/ORTLEPP, W. (2005): Einführung in die Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
MEYER, H. (2004): Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Skriptor.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.1.1 | 4 | scheinfähig |