270982 Emotionsregulation im Kindes- und Jugendalter: Diagnostik, Prävention und Intervention (BS) (SoSe 2020)

Inhalt, Kommentar

Achtung: Wichtiger aktueller Hinweis

Die Veranstaltung wird in digitaler Form stattfinden.
Es wird der Lernraum sowie der LernraumPlus genutzt.
Eine Aufzeichnung der Veranstaltung wird nicht erfolgen.

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WORUM GEHT ES?

Wir beschäftigen uns mit der Emotionsregulation im Kindes- und Jugendalter. Emotionsregulation „beschreibt den Prozess, der beeinflusst, welche Emotionen wir haben, wann wir diese haben und wie wir sie erleben und ausdrücken.“ (übersetzt nach Gross, 2007, S. 282)

Themen:

  • Prozessmodell der Emotionsregulation (Gross, 1998)
  • Entwicklung der emotionalen Kompetenz
  • Individuelle und familiale Einflussfaktoren
  • Zusammenhang von Emotionsregulation mit Problemverhalten/psychischen Störungen
  • Erfassung von Emotionsregulationsfähigkeiten (z.B. FEEL-KJ)
  • Trainings der emotionalen Kompetenzen und der Emotionsregulation (z.B. ERT für Grundschulkinder; Heinrichs, Lohaus & Maxwill, 2017; Emotionstraining in der Schule, Petermann, Petermann & Nitkowski, 2016)

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WIE BEARBEITEN WIR DIESE THEMEN?

  • Wir schreiben ein Buch zum Thema „Emotionsregulation im Kindes- und Jugendalter“.
  • Zielgruppe: Eltern, Erzieher/innen, Mitarbeiter/innen von Beratungsstellen, Lehrkräfte etc.
  • Themen/Kapitel des Buches: siehe Folie 2

Erwerb der Studienleistung/Leistungspunkte durch…

  • Auseinandersetzung mit der bereitgestellten Literatur und Bearbeitung von kurzen Aufgaben/Fragen dazu (14-täglich; insgesamt 6 Einreichungen, von denen max. eine fehlen darf)
  • Verfassen eines Kapitels zu unserem Buch in Kleingruppen (Umfang: ca. 2500-3000 Wörter)
  • Studierende der Erziehungswissenschaften haben die Möglichkeit, die Leistung in Form einer Haus-arbeit zu erbringen. Bitte nehmen Sie bei Interesse vor der Seminarplatzvergabe Kontakt zu mir auf.

Was haben Sie davon?

  • Sie erhalten eine ausführliche Rückmeldung zu den von Ihnen verfassten Texten und profitieren davon im Hinblick auf ihre Abschlussarbeit.
  • Am Ende liegt allen Seminarteilnehmer/innen ein kleines Buch vor, das die wichtigsten Themen rund um die Emotionsregulation von Kindern und Jugendlichen wiedergibt und für die spätere berufliche Praxis hilfreich sein kann.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Teilnahme an der zentralen digitalen Platzvergabe in der Abteilung für Psychologie.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
27-M-L_a Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie: Intervention bei Kindern und Jugendlichen L.2 Praxis der Diagnostik, Prävention und Intervention (Kinder und Jugendliche) Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


siehe Inhalt/Kommentar

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 23
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 20
Adresse:
SS2020_270982@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_195741367@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
9 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 16. April 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 17. März 2020 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 17. März 2020 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
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Planungshilfen
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ID
195741367