Auf der Basis der in der Fachvorlesung zur Elementargeometrie erworbenen Kompetenzen werden die folgenden Aspekte behandelt: Vertiefung von inhalts- und prozessbezogenen Leitideen des Geometrieunterrichts in der Grundschule; Entwicklung geometrischer Kompetenzen im Vor- und Grundschulalter; räumliches Vorstellungsvermögen; Begriffsbildungsprozesse; Formenkunde – ebene Formen und geometrische Körper; Symmetrie – Muster und Strukturen in der Geometrie; Messen geometrischer Objekte; Zeichnen; konzeptionelle und methodische Gesichtspunkte der Gestaltung des Geometrieunterrichts in der Grundschule; Planung und Evaluation geometrischer Lernumgebungen; Dynamische Geometrie-Software. Dies geschieht unter spezieller Berücksichtigung von Heterogenität und Inklusion.
In diesem Seminar ist gemäß der Modulbeschreibung eine Studienleistung zu erwerben. Nähere Informationen dazu erfolgen in der ersten Sitzung.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 14-16 | C2-144 | 08.10.2018-01.02.2019
not on: 12/25/18 / 1/1/19 |
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weekly | Mi | 14-16 | C2-144 | 08.10.2018-01.02.2019
not on: 12/26/18 / 1/2/19 |
Module | Course | Requirements | |
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24-DGS2 Vertiefung Mathematikdidaktik | Raum und Form im Mathematikunterricht der Grundschule | Study requirement
Graded examination |
Student information |
24-DGS2_ver1 Vertiefung Mathematikdidaktik | Didaktik der Geometrie | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
24-FDGS1 Basismodul Mathematikdidaktik | Raum und Form im Mathematikunterricht der Grundschule | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.