Das Seminar ist Pflichtbestandteil des Magisterstudiums Linguistik im Hauptstudium. Vorausgesetzt werden also Grundkenntnisse der Linguistik, wie sie im Grundstudium erworben werden. Es geht darum, die Probleme und Methoden der metatheoretischen und wissenschaftsphilosophischen Reflexion auf die moderne Sprachwissenschaft kennen zu lernen und zu diskutieren, welchen Nutzen diese für die Linguistik haben können.
Das Seminar wird drei Teile umfassen. Im ersten Teil wird in Vorlesungsform eine knappe Einführung in die Wissenschaftstheorie gegeben, da diesbezügliche Kenntnisse nicht allgemein vorausgesetzt werden können. Der zweite Teil soll eine Reihe von aktuellen Ansätzen in der Linguistik daraufhin durchmustern, welche charakteristischen wissenschaftstheoretischen Probleme mit ihnen verbunden sind. Dies soll auf der Basis von Kurzreferaten der Teilnehmer geschehen. Im dritten Teil sollen auf der Basis von kurzen Thesenpapieren, die die Teilnehmer erarbeitet haben, Perspektiven zukünftiger Entwicklungen im Bereich der Angewandten Linguistik diskutiert werden.
Jede/r Teilnehmer/in muß bereit sein, ein Kurzreferat und/oder ein solches Thesenpapier zu übernehmen. Die Verteilung erfolgt in der ersten Sitzung. Der nachfolgende erste Seminarteil in Vorlesungsform (drei Sitzungen) schafft ein gewisses Zeitpolster zur Ausarbeitung auch der frühen Beiträge.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Linguistik / Magister | Haupt- und Nebenfach | Pflicht | Teilleistung der Zwischenprüfung/Abschlussprüfung möglich HS |