- z.T. digital, live zur genannten Zeit & z.T. digital, im Selbststudium (online synchron/asynchron)
Zoom Sitzungen: 6.11.; 20.11.; 4.12.; 18.12; 8.01.; 22.01; 5.02
Für die übrigen Seminarzeiten werden Aufgaben im Selbststudium vergeben
Es erfolgen zwei kleine Zoom-Blöcke (14.15 - 17.30 Uhr): 18.12.20 und 22.01.21 - dafür entfallen zwei Seminarsitzungen
Beratung wird häufig aufgesucht, wenn zwischen Habitus und Rolle/sozialer Position oder Habitus und Entwicklungsaufgaben Diskrepanzen bestehen. In der Soziologie wird dieses Missverhältnis als Habitus-Struktur-Konflikt bezeichnet, der sich u.a. in dem Gefühl “am falschen Platz zu sein” äußert und mit Scham, Angst oder Ohnmacht verbunden ist. Selbstauschlüsse oder hartnäckige Entwicklungsbegrenzungen können Reaktion und Hinweis auf einen derartigen Konflikt sein und es lohnt sich, das Diagnoserepertoire um die soziologischen Dimensionen Herkunft und Geschlecht zu erweitern. Eine habitussensible Beratungshaltung und mit ihr das Instrument der Habitusanalyse hilft dem/der Ratsuchenden, die Einzigartigkeit der eigenen Biografie zu explizieren und sie gleichzeitig mit objektiven und sozialen Rahmenbedingungen, mit welchen jeder Mensch als Zugehöriger einer gesellschaftlichen Gruppe konfrontiert ist, in den Blick zu nehmen.
Studien- und Berufsberatung erfolgt nicht in einem herrschaftsfreien Raum, sondern auch hier erfolgen soziale Ausschlüsse. Aus diesem Grund gilt es, die institutionelle Anbindung und damit verknüpfte Rahmenbedingungen auf strukturelle Barrieren hin zu überprüfen sowie die Berater*innenposition und den eigenen Werdegang zu reflektieren. Eine wiederkehrende habituelle Selbstreflexion von Beratenden ist angeraten, um die Wirkweisen symbolischer Gewalt im Beratungsprozess erkennen und thematisieren zu können.
Methoden:
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2020/2021
Literaturangaben: Im LernraumPlus finden Sie demnächst passende Texte und auch eine Literaturliste. Wer sich im Vorfeld schon einmal niederschwellig mit dem Thema Habitus und Beratung auseinandersetzen möchte, sei auf den Blog der homepage (s.u.) der Dozentin verwiesen, auf der einige Begriffe für die Praxis ausformuliert sind.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-ME-A3 Adressat_innen und Institutionen Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Adressat_innen, Adressat_innen-bilder und Institutionen in der Beratung | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E2: Beratung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Informationen für das Erbringen von Leistungen finden Sie ab dem 6.11.20 im LernraumPlus und bei der ersten Zoom-Sitzung 6.11.20 von 14.15 -15.45 Uhr