312102 Praktische Übung (Ü) (SoSe 2025)

Kurzkommentar

Es ist eine verbindliche Anmeldung bis zum 17.03.2025, 12:00 Uhr, per E-Mail an anmeldung-marketing@uni-bielefeld.de über die Lehrstuhl-Website sowie Speicherung der Veranstaltung in Ihrem Stundenplan im eKVV notwendig! Die Information, ob Sie einen Platz erhalten haben, erfahren Sie einige Tage nach diesem Termin über das eKVV.

Bitte informieren Sie sich hier über die notwendigen Unterlagen und Informationen für die Anmeldung:
https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/wirtschaftswissenschaften/lehrbereiche/marketing/lehre/2025-sose/pue-ma.xml.
Nutzen Sie bitte Ihre Uni-Mail-Adresse!

Inhalt, Kommentar

Practical Exercise in Digital Marketing

The Practical Exercise in Marketing aims to promote and deepen students' key competencies within the thematic context. Students will be provided with a comprehensive presentation that covers the basics of digital marketing. This will include definitions and objectives of digital marketing, the main types of digital media channels (e.g., social media marketing), and the main categories of media, such as paid media (e.g., Pay-​per-click), owned media (e.g., organic search), and earned media (e.g., influencer outreach). Students will be divided into groups, and each group will be assigned the task of creating a digital marketing plan for a hypothetical product or service. This task includes a digital channel strategy, a content plan, and KPIs for measuring success. The plan should be underpinned by both primary and secondary market research data to deeply understand customer needs, preferences, and digital media usage. Additionally, it should include an analysis of key competitors’ digital marketing strategies and industry trends. In a second phase, each group will be asked to adapt their strategy in response to simulated changes in the market environment (e.g., entry of a new competitor, budget cuts) or to counter ineffective digital performance outcomes.

Learning Objectives

  • Develop a foundational understanding of digital marketing core concepts.
  • Apply digital marketing principles to develop comprehensive strategies tailored to a specific target market and business objectives.
  • Engage actively in the process of creating buyer personas and customer journey maps.
  • Engage actively in conducting both primary and secondary market research to gather insights into customer behavior, competitors' strategies, and industry trends.
  • Develop proficiency in using the collected data to inform and refine strategic marketing decisions.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Participation Requirements for Practical Exercise in Digital Marketing (Master)
Subject-related: Marketing knowledge at the level of a Bachelor's degree program is strongly recommended. Additionally, participation in the exercise "Introduction to Scientific Work – Theory and Practice" is highly recommended, as it provides essential knowledge of scientific work required for the practical exercise.

Externe Kommentarseite

https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/wirtschaftswissenschaften/lehrbereiche/marketing/lehre/2025-sose/pue-ma.xml

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Fr 13-16 U2-216 13.06.2025
einmalig Fr 13-16 U2-216 27.06.2025

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
31-MM11 Marketing Praktische Übung zum Marketing Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 20
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 12
Adresse:
SS2025_312102@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_532253025@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
20 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 2
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 6. März 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 11. Juni 2025 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 11. Juni 2025 
Art(en) / SWS
Übung (Ü) / 2
Sprache
Diese Veranstaltung wird komplett in englischer Sprache gehalten
Einrichtung
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=532253025
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
532253025