230592 Textkompetenz: Gebrauch von Konnektoren untersuchen und unterrichten (S) (WiSe 2023/2024)

Kurzkommentar

Diese Veranstaltung ist eine "echte" M.Ed.-Veranstaltung; sie kann nicht vorstudiert werden.

Inhalt, Kommentar

Der König lud nicht bloß Verwandte, Freunde und Bekannte zum Fest ein, er lud auch die weisen Frauen en. Sie sollten dem Kind hold und gewogen sein. Es waren ihrer dreizehn in seinem Reiche. Er hatte nur zwölf goldene Teller, von welchen sie essen sollten. Eine von ihnen musste daheim bleiben. Das Fest ward mit aller Pracht gefeiert. Es war zu Ende. Die weisen Frauen beschenkten das Kind mit ihren Wundergaben.
(adaptiert nach https://www.familie.de/kleinkind/maerchen/dornroeschen-grimms-maerchen/).

Der Text ist gegenüber dem Original nur minimal modifiziert und dennoch deutlich schlechter zu lesen. Lesefluss und Verständnis sind erschwert und das, obwohl der Text syntaktisch vereinfacht wurde. Konnektoren wie "damit, weil, aber, daher, als" usw., die hier fehlen, tragen wesentlich zur Textkohäsion und zum Textverständnis bei, indem sie die spezifischen semantischen Relationen zwischen Sätzen markieren. Genau diesen satzverknüpfenden Einheiten ist das Seminar gewidmet.

Im Seminar werden wir die syntaktischen, semantischen und pragmatischen Eigenschaften von Konnektoren untersuchen, sie nach syntaktischen und semantischen Kriterien klassifizieren sowie systematische Zusammenhänge zwischen den Ebenen Syntax, Semantik und Pragmatik betrachten. Dazu werden wir einerseits einschlägige fachwissenschaftliche Publikationen lesen und diskutieren und andererseits Texte verschiedener Textsorten hinsichtlch des Gebrauchs von Konnektoren analysieren. Drittens werden wir zusammen überlegen, wie Konnektoren im Deutschunterricht thematisiert werden können - sowohl zur Verbesserung der Lese- und Schreibkompetenz als auch zur Förderung metasprachlicher Kompetenz (Sprechen über Sprache/Texte). Im besten Falle wird auch Ihre eigene Textkompetenz profitieren und Sie dank einer größeren Sprachbewusstheit (für Konnektoren) bessere Texte schreiben.

Literaturangaben

Breindl, Eva; Waßner, Ulrich Hermann (2006): »Syndese vs. Asyndese. Konnektoren und andere Wegweiser für die
Interpretation semantischer Relationen in Texten«. In H. Blühdorn, E. Breindl, U. H. Waßner (Hrsg.), Text – Verstehen. Grammatik und darüber hinaus. Berlin [u.a.]: de Gruyter, S. 46–70.

Cambourian, Alain (Hrsg.) (2001). Textkonnektoren und andere textstrukturierende Einheiten. Tübingen: Stauffenburg.

Pasch, R., U. Brauße, E. Breindl (2003). Handbuch der deutschen Konnektoren: linguistische Grundlagen der Beschreibung und syntaktische Merkmale der deutschen Satzverknüpfer (Konjunktionen, Satzadverbien und
Partikeln). Berlin [u.a.]: Walter de Gruyter.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-M.Ed.Sek. Mastermodul: Schulrelevante Aspekte der Literatur- und Sprachwissenschaft Veranstaltung 1: Linguistik Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 24
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2023_230592@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_422586102@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
24 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 4
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 20. Juli 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 18. Dezember 2023 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 18. Dezember 2023 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=422586102
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
422586102