Der König lud nicht bloß Verwandte, Freunde und Bekannte zum Fest ein, er lud auch die weisen Frauen en. Sie sollten dem Kind hold und gewogen sein. Es waren ihrer dreizehn in seinem Reiche. Er hatte nur zwölf goldene Teller, von welchen sie essen sollten. Eine von ihnen musste daheim bleiben. Das Fest ward mit aller Pracht gefeiert. Es war zu Ende. Die weisen Frauen beschenkten das Kind mit ihren Wundergaben.
(adaptiert nach https://www.familie.de/kleinkind/maerchen/dornroeschen-grimms-maerchen/).
Der Text ist gegenüber dem Original nur minimal modifiziert und dennoch deutlich schlechter zu lesen. Lesefluss und Verständnis sind erschwert und das, obwohl der Text syntaktisch vereinfacht wurde. Konnektoren wie "damit, weil, aber, daher, als" usw., die hier fehlen, tragen wesentlich zur Textkohäsion und zum Textverständnis bei, indem sie die spezifischen semantischen Relationen zwischen Sätzen markieren. Genau diesen satzverknüpfenden Einheiten ist das Seminar gewidmet.
Im Seminar werden wir die syntaktischen, semantischen und pragmatischen Eigenschaften von Konnektoren untersuchen, sie nach syntaktischen und semantischen Kriterien klassifizieren sowie systematische Zusammenhänge zwischen den Ebenen Syntax, Semantik und Pragmatik betrachten. Dazu werden wir einerseits einschlägige fachwissenschaftliche Publikationen lesen und diskutieren und andererseits Texte verschiedener Textsorten hinsichtlch des Gebrauchs von Konnektoren analysieren. Drittens werden wir zusammen überlegen, wie Konnektoren im Deutschunterricht thematisiert werden können - sowohl zur Verbesserung der Lese- und Schreibkompetenz als auch zur Förderung metasprachlicher Kompetenz (Sprechen über Sprache/Texte). Im besten Falle wird auch Ihre eigene Textkompetenz profitieren und Sie dank einer größeren Sprachbewusstheit (für Konnektoren) bessere Texte schreiben.
Breindl, Eva; Waßner, Ulrich Hermann (2006): »Syndese vs. Asyndese. Konnektoren und andere Wegweiser für die
Interpretation semantischer Relationen in Texten«. In H. Blühdorn, E. Breindl, U. H. Waßner (Hrsg.), Text – Verstehen. Grammatik und darüber hinaus. Berlin [u.a.]: de Gruyter, S. 46–70.
Cambourian, Alain (Hrsg.) (2001). Textkonnektoren und andere textstrukturierende Einheiten. Tübingen: Stauffenburg.
Pasch, R., U. Brauße, E. Breindl (2003). Handbuch der deutschen Konnektoren: linguistische Grundlagen der Beschreibung und syntaktische Merkmale der deutschen Satzverknüpfer (Konjunktionen, Satzadverbien und
Partikeln). Berlin [u.a.]: Walter de Gruyter.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-M.Ed.Sek. Mastermodul: Schulrelevante Aspekte der Literatur- und Sprachwissenschaft | Veranstaltung 1: Linguistik | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
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