Mobbing gibt es in nahezu jeder Klassenstufe und an jeder Schulform. Das Seminar beleuchtet verschiedene Erscheinungsformen, Ursachen und Folgen für die Betroffenen. Dabei wird neben dem traditionellen Mobbing ebenso die neuere Erscheinungsform des Cybermobbings in den Blick genommen. Neben den „harten Fakten“ sollen vor allem auch Präventions- und Interventionsansätze thematisiert werden, um Mobbing in Schule gar nicht erst aufkommen zu lassen, oder zumindest frühzeitig zu erkennen und zu unterbinden. Mobbing wird dabei nicht als isoliertes Phänomen zwischen Täter und Opfer, sondern als Gruppenphänomen verstanden, in dem auch Lehrkräfte und die gesamte Schulgemeinschaft eine entscheidende Rolle spielen. Das Seminar verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse mit praxisnahen Ansätzen und richtet sich an angehende Lehrkräfte.
Das Seminar richtet sich an Studierende der Bildungswissenschaft und wird als Aufbauseminar im Modul 27-BiWi3 angeboten.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über das Teilnehmermanagement.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Aufbauseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die aktive Teilnahme an ALLEN Terminen des Blockseminars wird erwartet.
Das umfasst u.a. die Vor- und Nachbereitung sowie die aktive Mitgestaltung von Seminarsitzungen in Form von Kurzreferaten und Präsentationen der Ergebnisse von Gruppen- und Partnerarbeiten.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: