Historisches Denken lernen ist nicht alleiniges Anliegen des Geschichtsunterrichts, sondern soll und kann bereits im Sachunterricht der Grundschule angestoßen werden. Ausgehend vom Perspektivrahmen Sachunterricht werden in dem Seminar geschichtstheoretische wie -didaktische Grundbegriffe (z.B. Geschichtsbewusstsein, Narrativität, Geschichtskultur u.a.) und Unterrichtsprinzipien geklärt sowie immer wieder auf die historische Perspektive und das frühe historische Lernen bezogen.
• Becher, Andrea; Gläser, Eva; Pleitner, Berit (Hrsg.): Die historische Perspektive konkret (Begleitbände zum Perspektivrahmen Sachunterricht 2), Bad Heilbrunn 2016.
• Bergmann, Klaus (Hrsg.): Kinder entdecken Geschichte: Theorie und Praxis historischen Lernens in der Grundschule und im frühen Geschichtsunterricht, 2. Auflage, Schwalbach/Ts. 2005.
• Fenn, Monika (Hrsg.): Frühes historisches Lernen. Projekte und Perspektiven empirischer Forschung, Frankfurt/M. 2018.
• Schreiber, Waltraud (Hrsg.): Erste Begegnungen mit Geschichte. Grundlagen historischen Lernens, 2 Bde.. München und Neuried 1999.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Fr | 16-17:30 (s.t.) | ONLINE | 28.04.2023 | |
weekly | Fr | 12-16 | U2-147 | 23.06.2023 | |
weekly | Fr | 10-16 | T2-204 | 30.06.2023 | |
one-time | Sa | 14-16 | X-E0-214 | 01.07.2023 | |
weekly | Do | 10-16 | X-E1-200 | 20.07.2023 | |
weekly | Fr | 10-16 | X-E1-200 | 21.07.2023 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-SU12G Geschichtswissenschaft und ihre Didaktik im Sachunterricht | Theorieseminar Fachdidaktik | Study requirement
|
Student information |
69-SU11_ver1 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | Graded examination
|
Student information |
69-SU13 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.