Die Vorlesung „Grundlagen des Marketings“ vermittelt wichtige Grundkenntnisse des Marketings und motiviert seine zentrale Funktion als Instrument einer markt- und kundenorientierten Unternehmensführung. Sie schafft ein Verständnis für die Notwendigkeit einer Konzentration auf Zielgruppen und macht deutlich, wie und warum ein professionelles Marketing der langfristigen Unternehmenssicherung dienen kann. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung eines kompakten Überblicks über die Ziele und Strategien sowie Aufgaben und Instrumente („Marketing-Mix“) eines modernen Marketingmanagements. Ziel ist es, Studierenden ein fundiertes Verständnis für die Gestaltung marktorientierter Unternehmensstrategien zu vermitteln.
Gliederung der Vorlesung
1. Gegenstand und Grundbegriffe des Marketings
2. Marketingplanung und -strategie
3. Produktpolitik
4. Preispolitik
5. Kommunikationspolitik
6. Vertriebspolitik
Exkurs: Nachhaltigkeit im Marketing
Erfolgreicher Abschluss des Moduls 31-M1 (Einführung in die Wirtschaftswissenschaften)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 10:30-12 | H4 | 10.04.-18.07.2025
not on: 5/1/25 / 5/29/25 / 6/19/25 |
Module | Course | Requirements | |
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31-IndiErg-5 Marketing | Grundlagen des Marketings | Ungraded examination
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Student information |
31-M8 BWL II | Grundlagen des Marketings | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 | |||||||
Wirtschaftswissenschaften - Angebote für Erasmus / Incomings (Bachelor) |