Es geht darum, die Besonderheiten der Anwendung der Methoden empirischer Sozialforschung in Entwicklungsländern zu behandeln. Es geht um die gemeinsame Reflektion der klassischen Methoden der sozialanthropologischen Feldforschung und Fragen der Methodologie und Theoriebildung auf der einen, der soziologischen Methoden auf der anderen Seite, insbesondere qualitativer und ethnographischer Ausrichtung. Dazu kommen die Anforderungen der Entwicklungspolitik, die ein herkömmliches Verständnis standardisierter Forschung haben - wobei die Anwendbarkeit in Gesellschaften mit großen nicht-verschriftlichten Handlungsbereichen in Frage zu ziehen ist. Hier sind in letzter Zeit Ansätze entwickelt worden - wie Participatory (Rural) Appraisal, partizipative Aktionsforschung, die in eine andere Richtung weisen, die jedoch sozialwissenschaftlich nicht genügend abgesichert sind. Besonders reflektiert werden muss auch die Legitimation von Forschern aus Industrieländern, die Zusammenarbeit mit einheimischen Forschern und die ganz persönliche Situation in der "Fremde". Insbesondere hat die Geschlechterforschung entscheidende Umorientierungen gebracht, und es werden Fragen hinsichtlich der Herstellung von Texten gestellt.
Es geht hier besonders um die Vorbereitung für laufende Lehrforschungen und andere empirische Vorhaben.
Agar, Michael, 1980, The professional stranger. An informal introduction to ethnography, New York: Academic Press IT325 A261 128/1347209
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Berg, E., M. Fuchs, Hrsg., 1993, Kultur, soziale Praxis, Text. Die Krise der ethnographischen Repräsentation, Frankfurt/M.: suhrkamp tw 1051
IT315 K9S7P 128/3006246
Elwert, Georg, 1989, Ethnologische Artefakte und die theoretische Aufgabe der empirischen Sozialwissenschaften, in: Saeculum 40,2, S. 149 - 160
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Rosenthal, Gabriele, 1995, Erlebte und erzählte Lebensgeschichte, Frankfurt/M.: Campus IA670 R815 128/3094181
Strauss, Anselm L., 1994 (2), Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Datenanalyse und Theoriebildung in der empirischen soziologischen Forschung, München: Fink 12HO130 S912 128/3016837+3
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Fr | 10-12 | U5-217 |
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.S.2 | Wahlpflicht | HS | |||
Soziologie | Nebenfach | 2.2.2 | Wahlpflicht | HS | |||
Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | 2.2.2 | Wahlpflicht | HS | |||
Soziologie (Nebenfach) / Magister | 2.2.2 | Wahlpflicht | HS | ||||
Soziologie (2. Hauptfach) / Magister | 2.2.2 | Wahlpflicht | HS |