Unverzichtbare Grundlage für die Steuerung von Lernprozessen zur Aneignung des Zahlbegriffs und mathematischen Denkens, sind fundierte Kenntnisse des theoretischen Hintergrunds und Kompetenzen, selbstständig mathematisch zu arbeiten. In der Vorlesung Arithmetik und Algebra werden diese Kenntnisse und Kompetenzen vermittelt. Inhaltlich werden wir uns mit dem Aufbau des Zahlensystems, insbesondere mit den Eigenschaften natürlicher Zahlen beschäftigen, algebraische Strukturen kennenlernen, modulare Arithmetik und elementare Zahlentheorie sowie die Grundlagen des mathematischen Arbeitens (Grundbegriffe, Notationen, Beweise,...) behandeln. Darüber hinaus werden die Voraussetzungen geschaffen, in aufbauenden Veranstaltungen Einblick in die Vielfalt mathematischer Methoden und ihrer Anwendung zu erhalten.
K. Reiss, G. Schmieder, Basiswissen Zahlentheorie, Springer
H. Scheid, W. Scharz, Elemente der Arithmetik und Algebra, Springer
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
---|
Show passed examination dates >>
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-ARI Arithmetik und Algebra | Arithmetik und Algebra (HR+SP) | Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
24-ARI-MG Arithmetik und Algebra | Arithmetik und Algebra (MG) | Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |