Gegenwärtig wird in den Kultur-, Literatur- und Sozialwissenschaften verstärkt diskutiert, wie jüdische Erfahrung und Antisemitismus in intersektionalen und queeren Ansätzen adäquat berücksichtigt bzw. sichtbar gemacht werden können. Dies setzt allerdings eine Vertrautheit mit Theorien, historischen Erscheinungs- und Verarbeitungsformen sowie Inszenierungen von Antisemitismus voraus. Das Seminar versteht sich dementsprechend als eine Einführung in die Antisemitismusforschung. Dabei setzen wir uns zum einen mit der Geschichte des modernen europäischen Antisemitismus und ausgewählter Antisemitismustheorien auseinander, wobei ein Schwerpunkt auf Theorien aus dem Umfeld der Kritischen Theorie liegen wird. Zum anderen untersuchen wir literarische Bearbeitungen, Inszenierungen und (Re-)Produktionen von Antisemitismus. Anhand von ausgewählten exemplarischen Konstellationen und Texten vorwiegend aus dem deutschsprachigen Raum soll Antisemitismus als ein Zentralphänomen der europäischen Moderne und ihrer Brüche und Transformationen im 20. Jahrhundert sichtbar werden. Im Zentrum dieser Auseinandersetzung mit dem Antisemitismus steht die Shoah: Erklärungs-, und Beschreibungsversuche, ihre Be- und (Nicht-)Verarbeitung, Konstellationen von Erinnern und Vergessen – Prozesse, die bis an unsere Gegenwart heranreichen.
Das interdisziplinäre Seminar richtet sich an (fortgeschrittene) Bachelor- und an Masterstudierende aus Geschlechterforschung, Literatur- und Geschichtswissenschaft, Sozialwissenschaften und Philosophie. Vorausgesetzt wird, regelmäßig am Seminar teilzunehmen und sich auf komplexe und auch emotional herausfordernde Themen und Texte einzulassen.
Das Seminar findet wöchentlich in Präsenz statt.
Körte, Mona: Literarischer Antisemitismus. In: Wolfgang Benz (Hg.): Handbuch des Antisemitismus. Judenfeindschaft in Geschichte und Gegenwart, Bd. 3. Berlin/New York 2010, S. 195–200.
Salzborn, Samuel: Antisemitismus als negative Leitidee der Moderne. Sozialwissenschaftliche Theorien im Vergleich. Frankfurt a.M./New York 2010.
Stögner, Karin: Antisemitismus und Intersektionalität – Plädoyer für einen neuen Zugang. In: Astrid Biele Mefebue/Andrea Bührmann/Sabine Grenz (Hg.): Handbuch Intersektionalitätsforschung. Wiesbaden 2021, https://doi.org/10.1007/978-3-658-26613-4_10-1#DOI (letzter Zugriff am 21.12.2021).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-2.1 Theoriemodul | Grundseminar Theorien in der Geschichtswissenschaft | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Veranstaltung 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
25-IR Interkulturalität reflexiv | Bereich 1: Theorien und Geschichte des interkulturellen Diskurses | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
26-HM_PP4_POL Hauptmodul PP4: Politische Philosophie | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Studienleistung
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Studieninformation |
Vertiefung (Seminar 2) | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: