250026 Bildungstheorien pädagogischer Klassiker. Impulse und Ideen, Illusionen und Spekulationen (BS) (WiSe 2011/2012)

Contents, comment

Das Seminar bietet einen Überblick über philosophische und pädagogische Klassiker von Homer bis in die Gegenwart zu Hartmut von Hentig.
Dazu stellen sich latent zunächst einmal simple Fragen:
1. "Wie wird man Klassiker in erziehungshistorischen und -philosophischen Disziplinen?
2. "Was zeichnet sie aus?" und
3. "Welches sind ihre anschlussfähigen wissenschaftlichen Erkenntnisse?"
Neben grundlegenden und generellen Fragen fokussiert sich die Fragestellung auf die aktuelle Erziehungswissenschaft: Z.B. Wie steht es um "unsere" geisteswissenschaftlichen Grundlagen, wie tradieren wir sie und wie führen wir sie einer (inter-) disziplinären Klärung zu?
Für eine jede Generation stellt sich erneut die Frage, wen sie zu ihren Klassikern zählt. In der Pädagogik/Erziehungswissenschaft konkretisiert sich die Fragestellung auf ein Angebot, das uns, dem Leser, Studierenden oder Lehrenden von anerkannten , fachwissenschaftlich versierten und z.T. ausgezeichneten Autoren dargeboten wird. Es stellt sich beispielsweise die Frage, warum Hans Scheuerl seine Kassiker bei Erasmus und Alfred Karl Treml seine (evolutionstheoretische) Auswahl bei Comenius beginnen lässt und Fritz März sich um "Klassiker" herumdrückt und von einer "Personengeschichte der Pädagogik" spricht und dann seine Publikation bei Homer beginnt.

Requirements for participation, required level

Von den Teilnehmern werden Präsenz, aktive Mitarbeit in der Übernahme von Referaten und zielorientiertes Engagement bei der Präsentation erwartet. Der Erwerb eines qualifizierten Scheines ist noch zu besprechen. Favorisiert werden alternativ:
a ) eine mündliche Präsentation mit einer schriftl. Ausarbeitung im Umfang von 6-8 Seiten oder
b) eine Hausarbeit im Umfang von ca. 10-15 Seiten

Bibliography

März, Fritz: Personengeschichte der Pädagogik. (Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 1998) [ISBN 3-7815-0909-5]
Scheuerl, Hans (Hrsg): Klassiker der Pädagogik. Bde 1 u. 2 (München:Beck, 1979) [ISBN 3-406-04019-5]
Stumpf, Hildegard: Die wichtigsten Pädagogen. (Wiesbaden:Marix 2007), [ISDN 978-3-86539-918-2]
Tremel, Alfred K.: Klassiker. Die Evolution einflussreicher Semantik. Bde 1 (Theoie) und 2 (Einzelstud.). (St. Augustin: Academia, 1997/1999). [ISBN 3-89665-039-4 und 3-89665-047-5]

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg3 IndiErg: Bildung und Didaktik E1: Bildung: Theorien und Institutionen Study requirement
Student information
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Study requirement
Student information
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Study requirement
Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.2.2.4   2 aktive Teilnahme oder EL u  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MA2.2.4   2 aktive Teilnahme oder EL u  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.2.2.4   2 aktive Teilnahme oder EL u  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MG.2.2.4   2 aktive Teilnahme oder EL u  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 3.1   3/5 aktive Teilnahme oder EL u  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 9.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.2.2.4   2 aktive Teilnahme oder EL u  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) G.2.1; H.1.2    

No more requirements
No eLearning offering available
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
WS2011_250026@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_25702918@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Friday, September 9, 2011 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
Blockseminar (BS) / 2
Department
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=25702918
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
25702918