In der Einführungsveranstaltung geht es um grundlegende zeichnerische und malerische Verfahren, die an alltäglichen Gegenständen erprobt werden. Fragen der Komposition und Wirksamkeit von Farbe und Form auf der Fläche spielen neben Kontur, Rhythmus und Bewegung ebenso eine Rolle wie der materialtechnische Aufbau eines Bildes. Bei der motivischen Annäherung wird deutlich, dass ein Bild durch die Summe seiner Spannungen lebt. Wir arbeiten deshalb bewusst mit Brüchen und Leerstellen.
Informationen zum benötigten Material erhalten Sie in der ersten Sitzung
Die Veranstaltung ist teilnahmebeschränkt auf 8 Studierende. Vorrang bei der Vergabe der Plätze haben Studierende des Faches Kunst- und Musikpädagogik. Noch freie Plätze stehen für Studierende der Individuellen Ergänzung im Modul Kunstpraxis zur Verfügung. Die Teilnahme setzt eine bestandene Eignungsfeststellung voraus. Hier richtet sich die Vergabe der Plätze nach der Höhe des Semesters. Angerechnet werden die Veranstaltungen erst, wenn das Modul als Ganzes mit bestandener Modulprüfung abgeschlossen ist.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
38-AeB-PM-K_a Praxismodul Kunst | Gestalten Fläche | Student information | |
38-IndErg-PM-K_a Praxismodul Kunst | Gestalten Fläche | Student information | |
38-M1-K55_a Grundlagenmodul Kunst I | Gestalten Fläche | Student information | |
38-M1-K_a Basiskompetenzen Praxis | Gestalten Fläche | Student information | |
38-M7B Vertiefung Kunst für Profil Musik | Gestalten (wahlweise: Fläche oder Raum) (aus M1-K) | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: