Einführung in die Linguistik: Erwerb der Fähigkeit zur Analyse von grundlegenden Phänomenen des Deutschen auf allen Beschreibungsebenen der Sprachstruktur. Hierzu gehören die Lautstruktur der Sprache (Phonetik und Phonologie), die Strukturen von Wörtern (Morphologie und Lexikologie), Sätze (Syntax), Texte (Textlinguistik), sprachliche Bedeutungen (Semantik) und sprachliche Handlungen (Pragmatik und Gesprächslinguistik). Dabei geht es immer um die Vermittlung der jeweiligen Beschreibungs- und Analyseverfahren, der theoretischen Kenntnisse und der Besonderheiten der deutschen Sprache im Verhältnis zu anderen Sprachen. In den dazugehörigen Übungen werden die Inhalte vertieft; weitere Übungen dienen dazu, die Relevanz der Inhalte für den Grundschulunterricht zu vermitteln.
keine
Auer, Peter (Hg. 2013): Sprachwissenschaft. Grammatik – Interaktion – Kognition. Stuttgart: Metzler.
Dudenredaktion (Hg.) (20092): Duden. Die Grammatik. Mannheim: Dudenverlag.
Linke, A,:, Nussbaumer, M.; Portmann, P. (2004): Studienbuch Linguistik. Niemeyer: Tübingen
Busch, A. / Stenschke, O. (20082): Germanistische Linguistik. Tübingen: Narr.
Meibauer, J. et al. (20072): Einführung in die germanistische Linguistik. Stuttgart: Metzler
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 12-14 | H1 | 08.04.-19.07.2024 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-Gru-Portal Fachportal | Einführung in die Germanistische Linguistik | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studienleistung: Besuch der Tutorien (Übungen) sowie Bearbeitung von mindestens 8 Aufgaben in Moodle
Prüfungsleistung: Klausur (unbenotet)
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: