Wertevermittlung gehört zu den Grundaufgaben schulischer Bildung und Erziehung. Natürlich werden im Laufe der Zeit und auch ein wenig in Abhängigkeit von der aktuellen politischen Ausrichtung der Landesregierung existierende Wertorientierungen neu gewichtet.
Der Koalitionsvertrag von CDU und FDP für NRW sieht die Einrichtung eines neuen Schulfaches “Wirtschaft” ebenso vor wie die Schwerpunktsetzung der Werteerziehung auf Zugewanderte. Ansonsten ist nach Aussage des Vertrages die Familie der Ort der Werteerziehung. Die Bildung ist herausgefordert!
Im Seminar soll es darum gehen, Grundprinzipien und –strategien der Werteerziehung in Schule und Jugendarbeit aufzuzeigen und die aktuellen politischen Schwerpunktsetzungen zu durchleuchten.
Grundlegende Literatur: Jutta Standop, Werte in der Schule. Grundlegende Konzepte und Handlungsansätze, Weinheim: Beltz 2.Aufl. 2016
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Study requirement
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Student information |
E2: Theorien und Institutionen | Study requirement
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25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
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Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
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Student information |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E2: Theorien und Institutionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: