Statt von Romanen ist derzeit häufig von ‚Autofiktionen‘ die Rede, statt erfundener Welten steht die autobiographische Thematisierung des eigenen Selbst hoch im Kurs: Im Erzählen über das eigene Ich wird das Leben selbst erst konstruiert und präsentiert, gewinnt seine Bedeutung und seinen Wert – für sich und für andere. Insbesondere Fragen der Zugehörigkeit, der sozialen Herkunft, des sozialen Auf- und Abstiegs, der Sexualität und des Geschlechts spielen dabei eine große Rolle: ‚Autosoziobiographien‘ thematisieren den Klassenwechsel, Romane von Transpersonen und nicht-binären Menschen experimentieren mit neuen literarischen Formen der Ich-Thematisierung, autobiographische Texte variieren Darstellungsmöglichkeiten des eigenen, geschlechtlichen, ‚intersektionalen‘ oder ethnisch diversen Lebens. Im Seminar möchten wir einige grundlegende literarische Texte gemeinsam lesen, begleitet von der Lektüre theoretischer Texte über Autobiographie, Klassen- und Geschlechterverhältnisse.
Mögliche Texte: Didier Eribon: „Rückkehr nach Reims“; Annie Ernaux: „Erinnerung eines Mädchens“; Anni Ernaux: „Der junge Mann“; Edouard Louis: „Anleitung ein anderer zu werden“; Daniela Dröscher: „Zeige deine Klasse. Die Geschichte meiner sozialen Herkunft“; Daniela Dröscher: „Lügen über meine Mutter“; Christian Baron: „Ein Mann seiner Klasse“; Deniz Ohde: „Streulicht“; Kim de l’Horizon: „Blutbuch“; Dinçer Güçyeter: „Unser Deutschlandmärchen“. Theoretische Texte u.a. von Pierre Bourdieu, Judith Butler, Jerome Bruner, Ilka Quindeau, Sandy Stone, Carolin Amlinger.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-PLit2_a Literatur in der Gegenwart: Kultur, Medien, Digitalität | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Veranstaltung 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Vertiefung (Seminar 2) | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschlechterforschung in der Lehre |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: