250242 Negative Einstellungen gegenüber der Schule im Jugendalter: Schulentfremdung, Disengagement und geringes Wohlbefinden (BS) (SoSe 2023)

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Im Fokus dieses Blockseminars stehen negative Haltungen gegenüber der Schule, die Schüler*innen insbesondere in der Sekundarstufe entwickeln. Da solche negativen Einstellungen mit weitreichenden Konsequenzen, bis hin zu Schulabbruch, assoziiert werden, ist es ein wichtiges Anliegen der Bildungsforschung, Wissen über die Entstehung dieser Haltungen zu generieren. Mit dem Phänomen Schulentfremdung wird ein neues Konzept der Bildungsforschung betrachtet. Dieses nimmt Prozesse der Entfremdung in den Blick und unterscheidet verschiedene Bereiche (Domänen) in denen Schüler*innen entfremdet sein können – Lernen, Lehrpersonen, Mitschüler*innen.

Im Seminar werden zunächst die Wurzeln des Schulentfremdungskonzepts und seine Charakteristika erkundet. Dies betrifft auch die Frage, wie Schulentfremdung gemessen werden kann. Anhand aktueller Studien zu Schulentfremdung in verschiedenen Bildungssystemen werden aktuelle Befunde diskutiert und Forschungslücken identifiziert. Zudem werden verwandte Konzepte der Bildungsforschung, wie beispielsweise Disengagement, thematisiert und mit Schulentfremdung in Relation gesetzt und auf diese Weise Unterschiede und Gemeinsamkeiten erarbeitet. Ebenso werden Ursachen und Konsequenzen von Schulentfremdung thematisiert. Ziel des Blockseminars ist es, ein vertieftes Verständnis aktueller Forschung zur Entwicklung negativer Einstellungen gegenüber der Schule zu vermitteln. Dies beinhaltet die Fähigkeit, theoretische und empirische Ansätze zur Erforschung von Schulentfremdung kritisch zu reflektieren.

Vorläufiger Seminarplan:
- Das Schulentfremdungskonzept: Wurzeln und Kennzeichen
- Aktuelle Forschung zu Schulentfremdung
- Verwandte Konzepte zu negativen schulbezogenen Einstellungen

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Bibliography

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Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Sa 9-17 U2-107 10.06.2023
one-time So 9-15 U2-107 11.06.2023
one-time Sa 9-17 U2-200 01.07.2023
one-time So 9-15 U2-200 02.07.2023
one-time Sa 09-17 D2-136 15.07.2023
one-time So 9-15 D2-136 16.07.2023

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft Study requirement
Graded examination
Student information
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Study requirement
Graded examination
Student information
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Study requirement
Graded examination
Student information
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information

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Wednesday, April 5, 2023 
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Monday, July 10, 2023 
Last update rooms:
Monday, July 10, 2023 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
BS / 2
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