300641 Angewandte Migrationssoziologie: Handlungswissen und Fallstricke der Arbeit für gesamtgesellschaftliche Integration (30-M25 Transnationalisierung und Migration) (S) (WiSe 2024/2025)

Contents, comment

Dieser Kurs bietet eine umfassende Einführung in die Anwendungsfelder und -bezüge der Migrationssoziologie mit besonderem Fokus auf praktischen Fähigkeiten und Wissen, dasin der kommunalen Integrationsarbeit benötigt wird. Im Schulterschluss von Soziologie und Sozialer Arbeit lernen Kursteilnehmende handlungstheoretische Grundlagen der Einzelfall- und Netzwerkarbeit im Anwendungsfeld Migration und Integration kennen. Dazu diskutieren sie konkrete handlungspraktische Herausforderungen der Gestaltung gesamtgesellschaftlicher Integration. Der Kurs zielt darauf ab, die Teilnehmenden zu befähigen, migrationssoziologisches Wissen in Fachlichkeit konkreter Handlungen
umzusetzen und damit verbundene Fähigkeiten zur Gestaltung gesellschaftlicher Integrationsprozesse auszubauen.
Folgende Fragen könnten Teilnehmenden im Verlauf des Kurses begegnen: Welches Fachwissen ist für eine qualifizierte Migrationsberatung erforderlich? Wie kann eine
professionelle Begleitung gestaltet werden, damit Menschen mit Einwanderungsgeschichte ihre Rechte vollständig wahrnehmen können? Wie kann die gesamtgesellschaftliche Integration auf kommunaler Ebene erfolgreich umgesetzt werden und in welchem Maße lässt sich dieser Prozess aktiv gestalten? Mit welchen ethischen Dilemmata, bürokratischen Widersprüchen und praktischen Teilhabebarrieren werden Personen konfrontiert, die sich für gesamtgesellschaftliche Integration engagieren?

Nach Abschluss dieses Kurses sollten die Studierenden in der Lage sein:
1. Die zentralen handlungstheoretischen Grundlagen angewandter Migrationssoziologie (insb. Einzelfallhilfe und Netzwerkarbeit) zu verstehen und zu erklären,

2. Tätigkeitsprofile professioneller Migrations- und Integrationsarbeit und deren spezifische Wissensanforderungen zu differenzieren und am Beispiel lokaler Akteure der Integrationsarbeit zu identifizieren,

3. Bürokratische Widersprüche und praktische Teilhabebarrieren sowie Strategien zur Förderung der gesamtgesellschaftlichen Integration auf kommunaler Ebene zu analysieren,

4. Möglichkeiten und Grenzen der professionellen Begleitung von Menschen mit Einwanderungsgeschichte bei der Ausschöpfung ihrer Rechte diskutieren,

5. Ethische Dilemmata in der Integrationsarbeit zu erkennen und reflektiert damit umzugehen.

Publikationen, Positionspapiere, und Arbeitshilfen:
Publikationen des Paritätische Wohlfahrtsverband: https://www.der- paritaetische.de/suche/?tx_solr%5Bfilter%5D%5B0%5D=publicType%3APublikation&tx_solr%5Bfilter%5 D%5B1%5D=topics%3AMigration+und+internationale+Kooperationen&tx_solr%5Bsort%5D=date+desc

Publikationen des Flüchtlingsrat NRW: https://www.frnrw.de/in-eigener-sache/publikationen.html Publikationen Pro Asyl: https://www.proasyl.de/schaufenster/

Bibliography

Möltgen-Sicking, K. (2023). Local Governance im Politikfeld Integration unter besonderer Berücksichtigung der Kommunalen Integrationszentren in Nordrhein-WesKalen. In: Bätge, F., Effing, K., Möltgen-Sicking, K., Winter, T. (eds) Integration in Kommunen. Kommunale Politik und Verwaltung. Springer VS, Wiesbaden. hUps://doi.org/10.1007/978-3-658-40965-4_16

Müller, Burkhard (2017: Sozialpädagogisches Können. Ein Lehrbuch zur multiperspektivischen Fallarbeit.
Freiburg: Lambertus.

Bogumil, J., Hafner, J., Kastilan, A. (2024). Kommunales Integrationsmanagement im Bundesländervergleich. In: Gesemann, F., Filsinger, D., Münch, S. (eds) Handbuch Lokale Integrationspolitik. Springer VS, Wiesbaden. hUps://doi.org/10.1007/978-3-658-43195-2_22-1

Muy, Sebastian. „Über Widersprüche Sozialer Arbeit in Sammelunterkünften für Asylsuchende“. In Konflikt als Verhältnis – Konflikt als Verhalten – Konflikt als Widerstand: Widersprüche der Gestaltung Sozialer Arbeit zwischen Alltag und Institution, herausgegeben von Johannes Stehr, Roland Anhorn, und Kerstin Rathgeb, 155–67. Perspektiven kritischer Sozialer Arbeit. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2018. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19488-8_9.

Reis, Claus (2020): Kommunales Integrationsmanagement. Leitfaden für die Praxis. Baden-Baden: Nomos.hUps://doi.org/10.5771/9783748910114.
Vogler, J. (2022). Soziale Arbeit und Migration – Annäherung an ein Handlungs- und Forschungsfeld. In: Arbeitsbeziehungen im Handlungsfeld Migration. Springer VS, Wiesbaden. hUps://doi.org/10.1007/978- 3-658-36879-1_2

Vogler, J. (2024). (Mit-)Gestaltung von Differenzverhältnissen Rekonstruktion von Arbeitsbeziehungen in beratenden Tätigkeiten im Handlungsfeld Migration. In: Busse, S., Lohse, M. (eds) Professionelle Beratung: Interaktion und Kontext. Edition Professions- und Professionalisierungsforschung, vol 17. Springer VS, Wiesbaden. hUps://doi.org/10.1007/978-3-658-43051-1_13

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
30-M25 Fachmodul Transnationalisierung, Migration und Entwicklung Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Studien- und Prüfungsleistung
Der Erwerb von Leistungspunkten setzt die aktive Beteiligung am Kurs voraus. Diese Studienleistung zur aktiven Beteiligung umfasst neben der Vorbereitung der Lektüretexte im Rahmen die Moderation einer Lehrveranstaltung.
Eine benotete Prüfungsleistung erwerben Kursteilnehmende im Rahmen einer schriftlichen Ausarbeitung. Die Ausarbeitung können sie zwischen der Analyse einer Fallvignette oder der Analyse eines Programms zur Integrationsförderung wählen.

Lehrmethoden:
Thematische Inputs; Fallbesprechungen; Gruppenarbeiten und Diskussionen; Praxis- Übungen

E-Learning Space
E-Learning Space
Moodle Courses
Moodle Courses
Registered number: 18
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
WS2024_300641@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_478603316@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
18 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Saturday, March 15, 2025 
Last update times:
Wednesday, August 21, 2024 
Last update rooms:
Wednesday, August 21, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
Seminar (S) / 2
Department
Fakultät für Soziologie
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=478603316
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
478603316