Das Altertum bietet ein reiches Feld von Anschauung und Erkenntnis, wenn es zu verstehen und zu zeigen gilt, wie aus Vergangenheit Geschichte und aus Überlieferungen historische Einsichten werden. Es bietet außerdem vieles, was spannend, sinnfällig und fremdartig ist, fördert und speist also auch die Neugierde. Der Kurs legt die Grundlage dafür, Kindern im früheren Lernalter einen Weg in die griechisch-römische Antike und damit in die Geschichte überhaupt zu weisen. Dabei werden exemplarisch am Römischen Kaiserreich zentrale Lebensformen und Alltagserfahrungen antiker Menschen (Wohnen, Ernährung, Arbeiten, Feiern, Familie, Kindererziehung, Religion, Krieg, Werteordnungen, politisches Leben u.a.m.) behandelt. Zusätzlich zur Vermittlung einer fundierten Sachkenntnis führt der Grundkurs in die Grundlagen des historischen Arbeitens und wissenschaftlicher Textarbeit ein. Die Veranstaltung wird von einem Tutorium begleitet, außerdem ist eine mehrtägige Exkursion verpflichtender Bestandteil des Grundkurses.
H. Blum/R. Wolters: Alte Geschichte studieren, 2. Auflage, Stuttgart 2011.
K. Christ: Die römische Kaiserzeit. Von Augustus bis Diokletian, 4. Auflage, München 2011.
H.-J. Gehrke/H. Schneider: Geschichte der Antike. Ein Studienbuch, 3. Auflage, Stuttgart 2010.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-SU4G Geschichtswissenschaft im Sachunterricht | Grundkurs Historische Lebenswelten | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-SU8G Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik im Sachunterricht | Grundkurs Historische Lebenswelten | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.