250424 Die Erziehung in Zeiten des Faschismus (StGr) (SoSe 2019)

Inhalt, Kommentar

Wenn gegenwärtig rechte Bewegungen in Europa und der Welt erstarken, rechtsnationalistisches Gedankengut wieder salonfähig wird und neofaschistische Regierungen gewählt werden, gilt die Sorge zunächst der Aufrechterhaltung von Grundrechten, dem Schutz von Minderheiten und der Verteidigung von demokratischer Institutionen. Nicht zu unterschätzen ist jedoch auch die einschneidende Wirkung faschistischer Menschen- und Gesellschaftsbilder auf Erziehung und Bildung.
In dieser Studiengruppe versuchen wir dem Begriff der faschistischen Erziehung auf den Grund zu gehen. Gibt es überhaupt so etwas wie eine eigentümlich faschistische Erziehung? Unter welchen Vorzeichen wird Bildung in faschistischen Systemen definiert? Neben der historischen Beschäftigung mit dem Faschismus und der daraus entspringenden Analyse von gegenwärtigen Erziehungsströmungen, möchten wir uns auch widerständige Erziehungstheorien genauer anschauen.
Da es sich bei dieser Veranstaltung um eine studentisch organisierte Studiengruppe handelt, ist deren Ablauf weitgehend offen gehalten. Die Auswahl der Texte erfolgt gemeinsam in der Veranstaltung. Methodisch möchten wir eng an den ausgewählten Texten arbeiten. Close-Reading, Textwerkstätten und Input-Referate wären beispielsweise vorstellbar. Da die Veranstaltung von Studis für Studis organisiert ist, würden wir uns von allen Teilnehmenden Engagement für die Gruppe und ernsthaftes Interesse am Thema wünschen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE6 Heterogene Lebenslagen E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 10
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
SS2019_250424@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_168215324@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
7 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 26. März 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 4. Juli 2019 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 4. Juli 2019 
Art(en) / SWS
StGr / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=168215324
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
168215324