In den Sozialwissenschaften nimmt die Relevanz der digitalen Sozialforschung stetig zu. Das Seminar knüpft an diese Entwicklung an und führt die Studierenden anwendungsorientiert in den Umgang mit Webdaten ein. Hierbei werden sowohl grundlegende Techniken der webbasierten Datenerhebung (u.a. das Scrapen von Social Media-Daten auf Twitter und YouTube, Forenbeiträgen oder Tabellen) als auch methodische Kompetenzen zur Aufbereitung und Auswertung dieses neuartigen Datentyps vermittelt. Darüber hinaus werden neben ethischen Fragen, die in diesem Kontext vermehrt auftreten, auch Mehrwert und Limitationen von Webdaten diskutiert und kritisch reflektiert.
Aufbauend auf den Seminarinhalten führen die Studierenden abschließend ein eigenes Projekt mit selbst gewählter Forschungsfrage durch, in dessen Rahmen eigenständig Webdaten erhoben, aufbereitet und analysiert werden sollen.
Erste Kenntnisse in der Programmiersprache R sind hilfreich, jedoch nicht zwingend notwendig.
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.