Diese Vorlesung gibt eine Einführung in Methoden und Techniken interaktiver Virtual-Reality Anwendungen. Dabei werden grundlegende Konzepte der 3-D Computergraphik und der VR-Programmierung vermittelt. Dieses reicht vom Aufbau und Rendering bis hin zur Animation virtueller Szenen auf verschiedenen Abstraktionsschichten (programmable Shader, direct rendering, low-level Renderprimitive, Szenengraphen). VR-spezifische Verfahren der View-Spezifikationen für passive und aktive - benutzerzentrierte stereoskopische - Projektionen werden ebenso vermittelt wie generelle Verfahren zur Einbindung benötigter Funktionen und Interaktionen in Simulations- und Visualisierungsprozesse. Beispiele der vermittelten Konzepte basieren auf den APIs OpenGL, VRML97/X3D, Open Inventor und Performer bzw. der VR-Plattform AVANGO (GMD).
Evtl. werden begleitende Übungen, die das Erlernte praxisnah umsetzen (nach Personalverfügbarkeit) angeboten. Die Entwicklung und Erprobung erfolgt wenn möglich auf handelsüblichen Grafikrechnern oder - mit begrenzter Teilnehmerkapazität - auf den Grafikworkstations im VR-Labor der AG WBS auf M4 und den dort vorhandenen Großbildprojektionssystemen und Spezialgeräten. Als Programmiersprachen werden C/C++ und Scheme Anwendung finden.
(unter anderem; genauere Hinweise in der Vorlesung):
OpenGL(4th edition), Addison Wesley, 2006
2nd edition
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Prüfungstermin |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Bioinformatik und Genomforschung / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | - | Mensch-Maschine-Interaktion | Wahlpflicht | 5. | 5 | benotet |
Informatik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | Mensch-Maschine-Interaktion | Wahlpflicht | 5. | 5 | benotet |
Intelligente Systeme / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | - | Mensch-Maschine-Interaktion | Wahlpflicht | 1. | 5 | benotet |
Kognitive Informatik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | - | Mensch-Maschine-Inter | Wahlpflicht | 5. | 5 | benotet |
Medieninformatik und Gestaltung / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | - | Mensch-Maschine-Inter | Wahlpflicht | 5. | 5 | benotet |
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | - | Modul 4 | Wahlpflicht | 1. 3. | 4 | benotet |
Naturwissenschaftliche Informatik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | - | Mensch-Maschine-Interaktion | Wahlpflicht | 5. | 5 | benotet |
Naturwissenschaftliche Informatik / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2004) | - | WBS; CG | - | - | - | HS |
Naturwissenschaftliche Informatik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | - | Mensch-Maschine-Interaktion | Wahlpflicht | 1. | 5 | benotet |
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