250197 Der Health Promoting Schools Ansatz - Eine Einführung in internationale Programmatiken zur schulbasierten Gesundheitsförderung (S) (WiSe 2015/2016)

Contents, comment

Das Konzept der Gesundheitsförderung umfasst sämtliche Prozesse, die Menschen dazu befähigen, ein höheres Maß an Steuerung über die Determinanten der eigenen Gesundheit und der Gesundheit anderer zu erlangen. Gesundheit wird dabei nicht nur als die Abwesenheit von Krankheiten, sondern vielmehr im Sinne von Wohlbefinden verstanden, das durch individuelle, soziale und gesellschaftliche Hintergründe beeinflusst wird. Für die Gesundheitsförderung stehen daher Maßnahmen und Aktivitäten im Vordergrund, die auf die Stärkung von Gesundheitsressourcen und -potenzialen und somit der Ressourcen des täglichen Lebens ausgerichtet sind. In den Fokus rücken dabei nicht nur individuelles Verhalten, Wissen und Fertigkeiten, sondern auch soziale, ökonomische und natürliche Umweltbedingungen. Ungleichheiten in der Verteilung von Gesundheit bzw. der Verfügbarkeit von gesundheitlichen Ressourcen sind entlang von Differenzdimensionen wie Ethnizität, Geschlecht, oder sozialer Status empirisch gut belegt und werden durch die Handlungsstrategien der Gesundheitsförderung adressiert. Die Umsetzung von Gesundheitsförderungsstrategien erfolgt Lebenswelt-orientiert und schließt somit pädagogische Handlungsfelder und hier insbesondere die Schule mit ein, die den Zugang von Menschen zu Ressourcen und Dienstleistungen für die Gesundheit ermöglichen.
Die Seminarveranstaltung vermittelt und hinterfragt verschiedene Formen der Umsetzung von internationalen Strategien der Gesundheitsförderung und -bildung im pädagogischen Handlungsfeld Schule. Exemplarisch werden internationale, konzeptionelle Ansätze der schulischen Gesundheitsförderung thematisiert, die deskriptiv erarbeitet, reflektiert und analysiert werden.
Dabei wird unter anderem berücksichtigt, an welche Adressat/innen sich die jeweiligen Gesundheitsförderungsangebote richten und ob deren Spezifika vor dem Hintergrund der Heterogenität gesellschaftlicher Gruppen hinreichend wahrgenommen werden. Insbesondere ist zu fragen, welche Adressat/innenkreise überhaupt erreicht werden können und wie dieser Zugang ggfs. verbessert werden könnte.

Bibliography

Erfolgt zu Seminarbeginn. Wir werden fast ausschließlich auf englischsprachige Fachliteratur zurückgreifen.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C3 Adressat_innen und Institutionen der Migrationspädagogik, Civic- and International Education E2: Civic- and International Education Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
30-MGS-5 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Gender Studies / Master (Enrollment until SoSe 2013) Hauptmodul 3   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  

No more requirements
No E-Learning Space
Registered number: 5
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2015_250197@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_59626217@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
2 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Tuesday, November 10, 2015 
Last update rooms:
Tuesday, November 10, 2015 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=59626217
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
59626217