Das Konzept der Gesundheitsförderung umfasst sämtliche Prozesse, die Menschen dazu befähigen, ein höheres Maß an Steuerung über die Determinanten der eigenen Gesundheit und der Gesundheit anderer zu erlangen. Gesundheit wird dabei nicht nur als die Abwesenheit von Krankheiten, sondern vielmehr im Sinne von Wohlbefinden verstanden, das durch individuelle, soziale und gesellschaftliche Hintergründe beeinflusst wird. Für die Gesundheitsförderung stehen daher Maßnahmen und Aktivitäten im Vordergrund, die auf die Stärkung von Gesundheitsressourcen und -potenzialen und somit der Ressourcen des täglichen Lebens ausgerichtet sind. In den Fokus rücken dabei nicht nur individuelles Verhalten, Wissen und Fertigkeiten, sondern auch soziale, ökonomische und natürliche Umweltbedingungen. Ungleichheiten in der Verteilung von Gesundheit bzw. der Verfügbarkeit von gesundheitlichen Ressourcen sind entlang von Differenzdimensionen wie Ethnizität, Geschlecht, oder sozialer Status empirisch gut belegt und werden durch die Handlungsstrategien der Gesundheitsförderung adressiert. Die Umsetzung von Gesundheitsförderungsstrategien erfolgt Lebenswelt-orientiert und schließt somit pädagogische Handlungsfelder und hier insbesondere die Schule mit ein, die den Zugang von Menschen zu Ressourcen und Dienstleistungen für die Gesundheit ermöglichen.
Die Seminarveranstaltung vermittelt und hinterfragt verschiedene Formen der Umsetzung von internationalen Strategien der Gesundheitsförderung und -bildung im pädagogischen Handlungsfeld Schule. Exemplarisch werden internationale, konzeptionelle Ansätze der schulischen Gesundheitsförderung thematisiert, die deskriptiv erarbeitet, reflektiert und analysiert werden.
Dabei wird unter anderem berücksichtigt, an welche Adressat/innen sich die jeweiligen Gesundheitsförderungsangebote richten und ob deren Spezifika vor dem Hintergrund der Heterogenität gesellschaftlicher Gruppen hinreichend wahrgenommen werden. Insbesondere ist zu fragen, welche Adressat/innenkreise überhaupt erreicht werden können und wie dieser Zugang ggfs. verbessert werden könnte.
Erfolgt zu Seminarbeginn. Wir werden fast ausschließlich auf englischsprachige Fachliteratur zurückgreifen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
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E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
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25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
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E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
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25-ME-C3 Adressat_innen und Institutionen der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
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25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
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E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
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25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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30-MGS-5 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit | Seminar 1 | Study requirement
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Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Gender Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | Hauptmodul 3 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |