En el semestre de verano de 2021, la profesora Díez Yáñez (Universidad Complutense de Madrid) iba a ofrecer el seminario Educating Women and Queens: The Power of Education and Education for Power in Medieval and Renaissance Texts en el marco del Programa Internacional de Profesores Invitados de nuestra universidad. Este seminario está concebido como introducción a y complemento del otro y explorará el concepto y la terminología de virtus y virtud y de su campo semántico en latín y en las lenguas iberorrománicas basándose en fuentes y en bibliografía secundaria. Partiendo del análisis léxico y semántico del origen y del desarrollo de los términos y conceptos, realizaremos incursiones en su contexto histórico, literario, social y cultural desde el punto de vista de la Sociología, de la Pedagogía y de la Filosofía. Haremos especial hincapié en el concepto aristotélico de virtud y en su repetidos "renacimientos" en los siglos XIII y XVI. Finalmente, nos plantearemos hasta qué punto podemos redescubrir e implementar una ética aristotélica de las virtudes en las sociedades modernas del siglo XXI.
Notwendig sind Abiturkenntnisse in Deutsch (insbesondere zum wissenschaftlichen Arbeiten). Zum Auffrischen seien empfohlen:
Rehborn, Angelika (2015): Brückenkurs Wissenschaftliches Arbeiten: Was Sie vor Vorlesungsbeginn wissen sollten, Konstanz: UVK / München: UVK/Lucius (UTB 4332).
Stadler, Hermann (Hrsg.) (2006): Fischer-Kolleg Abiturwissen: Deutsch, 2. Auflage, Frankfurt a. M.: Fischer Taschenbuch (Fischer Sachbücher 15603) insbesondere 37-62, 150-191 und 254-277.
Vorausgesetzt wird ein sicherer Umgang mit Grundfakten und -begriffen sowie mit Methoden und Theorien der Medien- und Kulturwissenschaft, wie sie im Basismodul Kultur- und Medienwissenschaft (23-ROM-A4) vermittelt werden. Ebenfalls vorausgesetzt werden solide Kenntnisse des des Spanischen auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens, die es Ihnen erlauben, längere Texte auf Spanisch mit Verständnis zu lesen und zu diskutieren.
Falls Sie Probleme im Umgang mit wissenschaftlicher Literatur und beim wissenschaftlichen Arbeiten haben, können Sie sich an PunktUm oder an das Schreiblabor wenden.
Balmaceda, Catalina (2017): Virtus romana: Politics and Morality in the Roman Historians, Chapel Hill, NC: The University of North Carolina Press (Studies in the History of Greece and Rome)
Bejczy, István P. (2011): The Cardinal Virtues in the Middle Ages: A Study in Moral Thought from the Fourth to the Fourteenth Century, Leiden / Boston: Brill (Brill's Studies in Intellectual History 202).
Hähnel, Martin (2015): Das Ethos der Ethik: Zur Anthropologie der Tugend, phil. Diss. Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt 2013, Wiesbaden: Springer VS (Das Bild vom Menschen und die Ordnung der Gesellschaft).
McDonnell, Myles A. (2006): Roman Manliness: Virtus and the Roman Republic, Cambridge / New York: Cambridge University Press.
Schwandt, Silke (2014): Virtus: Zur Semantik eines politischen Konzepts im Mittelalter, phil. Diss. Goethe-Universität Frankfurt a. M. 2010, Frankfurt a. M. u. a.: Campus (Historische Politikforschung 22).
Strosetzki, Christoph (Hrsg.) (2016): Ethik und Politik des Aristoteles in der Frühen Neuzeit, Hamburg: Felix Meiner (Archiv für Begriffsgeschichte - Sonderheft 12).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 14-17:30 (s.t.) | ONLINE | 15.-23.02.2021 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-ROM-B4 Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft | Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
s. Modulhandbuch und Konzept