250296 Mode M(acht) Geschlecht (S) (WiSe 2011/2012)

Inhalt, Kommentar

In der Moderforschung gewinnt die poststrukturalistische und sozialkonstruktivistische Grundthese der kulturellen Konstruktion von Geschlecht in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung. Es wird davon ausgegangen, dass das Geschlecht nicht eine Eigenschaft von Körpern, sondern Effekt diskursiver Praktiken ist und in alltäglichen Interaktionen hergestellt, repräsentiert und inszeniert wird – unter anderem auch durch Mode. Geschlecht und Mode stehen daher in einer engen Wechselwirkung, denn erst durch Kleidung werden aus „natürlichen“ Geschlechtskörpern soziale Geschlechtsidentitäten. Im vorliegenden Seminar soll vor dem Hintergrund verschiedener soziologischer und feministischer Theorien aufgezeigt werden, wie Mode historisch, aber auch zeitgenössisch betrachtet als zentrales Vehikel der Geschlechterkonstruierung, -differenzierung und –hierarchisierung fungiert, welche geschlechtsspezifischen Körper- und Modekonzepte in verschiedenen Epochen vorherrschten und wie vor dem Hintergrund gegenwärtiger Kritiken an der binär strukturierten biologischen Zweigeschlechtlichkeit, Kleidung auch als Mittel zur Dekonstruktion der bipolaren Geschlechterordnung diskutiert wird.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Keine Vorkenntnisse, aber unbedingte Anwesenheit bei der Vorbesprechung, regelmäßige Teilnahme und Bereitschaft zur Übernahme von Kurzreferaten.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MA.3.1.1; MA.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.3.1.1; MA.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.3.1.1; MG.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MG.3.1.1; MG.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 7.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.1.1; M.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015) Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III    
Gender Studies / Master (Einschreibung bis SoSe 2013) Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.2; Hauptmodul 3; Hauptmodul 3.1   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) G.2.2; H.1.2; H.2.2    

aktive Teilnahme: Übernahme eines Referates und aktive Beteiligung während des gesamten Semesters. Einzelleistungen: Übernahme eines Referates und Anfertigen einer schriftlichen Ausarbeitung (max 12 Seiten) und Hausarbeit im Hauptstudium (max. 15-18 Seiten),die bis Ende des Semesters abgegeben und mit mir abgesprochen werden müssen.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 72
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eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 50
Adresse:
WS2011_250296@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_25989860@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
11 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 21. Oktober 2011 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 21. Oktober 2011 
Art(en) / SWS
Seminar (S) /
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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