Neben einigen Tipps & Tricks rund um das Thema Körpersprache und Struktur ist das Einzige, was beim Präsentieren wirklich hilft: üben, üben, üben. In diesem Workshop wirst du die Gelegenheit haben, deine Präsentationskompetenz in einem geschützten Raum auszuprobieren und darauf konstruktives Feedback zu erhalten. Dafür kannst du gerne auch eine alte Präsentation rauskramen oder auch einen bevorstehenden Vortrag in Kurzform erproben. Außerdem bieten wir dir an, deinen Vortrag per Video aufzunehmen: So kannst du im Nachhinein das Feedback aus dem Workshop auch deiner eigenen Wahrnehmung des Vortrags gegenüberstellen, um deine Präsentationskompetenz nachhaltig auszubauen.
Dies ist Teil 2 einer zweiteiligen Workshopreihe. In Teil 1 geht es um die Grundlagen der Präsentationskompetenz. Du kannst gerne Teil 2 des Workshops besuchen, ohne beim ersten Teil dabei gewesen zu sein, wenn du einfach nur Interesse hast, dich auszuprobieren. Für Teil 1 kannst du dich hier anmelden.
Inhalte:
Methoden und Arbeitsformen:
Lernziele:
Nach dem Besuch von beiden Workshopteilen kannst du...
Trainer*innen: Lea Hildermeier (sie/ihr), Anglistik & Erziehungswissenschaft, studentische SKILLS-Trainerin
Thorolf Kaiser (er/ihn), Linguistik & Wirtschaftswissenschaft, studentischer SKILLS-Trainer
Zielgruppe: Student*innen mit anstehender Präsentation und Student*innen, die Präsentationskompetenzen für das Berufsleben ausbauen wollen
Bring bitte Folgendes mit:
Die Workshops sind für Student*innen kostenlos. Da die Plätze begrenzt sind, verstehen wir deine Anmeldung als verbindlich. Bitte trage dich unbedingt wieder aus, wenn du nicht teilnehmen kannst, um so anderen Student*innen eine Teilnahme zu ermöglichen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
SKILLS – Workshops für überfachliche Kompetenzen | Lernen |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: