ANMELDUNG & KONTAKT
Eine neue Teilnahme ist momentan nicht möglich, der Kurs geht über zwei Semester!
Wie funktioniert medial vermittelte Risikokommunikation und gesundheitswissenschaftliche Berichterstattung? Wie werden Themen gesetzt und wie bearbeitet? Wie läuft die Recherche? Um diese Fragen zu beantworten und mediale Wissensvermittlung zu vertiefen sowie praktisch umzusetzen, werden wir eine Podcastfolge für den Podcast #bestensimpformiert erstellen und produzieren. Die Details:
1. Theorie & Praxis: spezifischen Methode der Gesundheitsbildung
2. Recherche gesundheitswissenschaftlicher Inhalte
3. Transfer des wissenschaftlichen Wissens in journalistische Formate (Ausbau der kommunikativen sowie journalistischen Kompetenzen)
4. Erstellung eines Medienprodukts: Podcastfolge
5. Kompetenzvermittlung: Projektdurchführung am Beispiel der journalistischen Arbeit unter Berücksichtigung gesundheitswissenschaftlicher Zugänge und Themen
6. Veröffentlichung des Medienprodukts (Social Media)
ZIELE DER LEHRVERANSTALTUNG
Durch die Veranstaltung wird den Studierenden die Möglichkeit gegeben, die manchmal sehr komplexen theoretischen Grundlagen der Risiko- und Gesundheitskommunikation zu reflektieren und auszuprobieren. Im Mittelpunkt steht dabei die Motivation zur Reflexion.
In dieser sowohl theoretischen als auch praktischen Veranstaltung werden die Studierenden mit einer spezifischen Methode der Gesundheitsbildung vertraut gemacht: Es werden gesundheitswissenschaftliche Inhalte studienbasiert recherchiert und daraus ein Medienprodukt erstellt. Studierenden erlernen die Kompetenz zur eigenständigen Projektdurchführung am Beispiel der journalistischen Arbeit unter Berücksichtigung gesundheitswissenschaftlicher Zugänge und Themen. Dabei vertiefen sie ihre inhaltliche Expertise, die Fähigkeiten des praktischen Projekt- und Zeitmanagements, den Transfer wissenschaftlichen Wissens in journalistische Formate und ihre kommunikativen sowie journalistischen Kompetenzen.
ZENTRALE LEHRTHEMEN
Gesundheitskommunikation; Kommunikation; Reflexion; (über-)fachliche Kompetenzen; Medienkompetenz; Interaktion; journalistisches Arbeiten; Schlüsselkompetenzen; Motivation & Aktivierung der Eigenverantwortlichkeit zur Reflexion; Transdisziplinäres Denken; Risikokommunikation;
Eine neue Teilnahme ist momentan nicht möglich, der Kurs geht über zwei Semester!
VORKENNTNISSE & ANFORDERUNGEN
Es sind Vorkenntnisse im Bereich Risikokommunikation und Grundlagen medialer Gesundheitskommunikation erforderlich. Außerdem die Bereitschaft das Seminar aktiv mitzugestalten und zu reflektieren, sowie Interesse am Thema, selbstständiges Arbeiten und kreative Mitarbeit am Projekt.
TEILNAHMEBESCHRÄNKUNG
Es gibt aufgrund der intensiven, praxisnahen Arbeit insgesamt nur max. 12 Plätze.
ABLAUF
Im SoSe: Zunächst ein fester Einzeltermin, die weiteren Termine werden in der Gruppe besprochen und terminiert (ggf. Blocktermine).
ANMELDUNG & KONTAKT
Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt über eine E-Mail an die Veranstalterin (marina.boeddeker@uni-bielefeld.de), in der die Motivation zur Teilnahme an der Veranstaltung deutlich wird.
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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40-M27 Ergänzungsmodul Gesundheitskommunikation 1 | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
40-MPH-9 Ergänzungsmodul Gesundheitswissenschaften | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
ANMELDUNG & KONTAKT
Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt über eine E-Mail an die Veranstalterin (marina.boeddeker@uni-bielefeld.de), in der die Motivation zur Teilnahme an der Veranstaltung deutlich wird.
STUDIENLEISTUNG
• aktive Teilnahme an der Veranstaltung
• (gemeinschaftliche) Erstellung mind. einer Podcastfolge (unbenotet, Abgabe: 15.09.2024)
• Teilnahme an den Präsenzterminen