Die Werkstatt richtet sich an alle Teilnehmer/innen der Peer Learning-Module und ist begleitend zu studieren. Die Studierenden setzen sich vertiefend mit ihren erworbenen Kompetenzen zu Studientechniken (wie Schreiben, Präsentieren, Lernen) und Peer-Beratung auseinander und reflektieren ihre Rolle als potentielle Peer-Tutor/innen.
In der Werkstatt üben sich die Studierenden in Beratungen zum Schreiben, Präsentieren oder Lernen anhand von Fällen aus der eigenen Studienpraxis ein. Die Studierenden lernen Techniken der Beratungspraxis kennen und innerhalb von sog. "Mock-Tutorials" anwenden. Außerdem hospitieren die Studierenden bei den Beratungen der Peer-Tutor/innen von skript.um und MitLernZentrale und reflektieren in Form von Protokollen ihre Beobachtungen.
Die Werkstatt schließt das Modul mit einem zweitägigen Workshop ab, in dem die Studierenden Auszüge aus ihrem Lernportfolio präsentieren. Im Austausch mit den Teilnehmer/innen arbeiten Studierende ihr Kompetenzprofil aus und reflektieren, welche Kompetenzen sie für eine Tätigkeit als Peer-Tutor/innen ausgebildet haben und wo sie noch Entwicklungsbedarf sehen. Das Ziel der Werkstatt ist es, die Lernerfahrungen der Seminare auszuwerten und zu bündeln, sowie auf eine Tätigkeit als Peer-Tutor/in vorzubereiten.
Die Modulveranstaltungen E1 und E2 müssen im Semester der Werkstatt absolviert werden oder bereits absolviert worden sein.
Brenner, Doris/Brenner, Frank.2004. Karrierefaktor Self Assesment. Das Trainingsprogramm: Die wichtigsten Übungen – die besten Lösungen. Freiburg.
Clement, Ute/Arnold, Rolf. 2002. Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung. Leske + Budrich. Opladen.
Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik (Hg.) (2008): Dossier Überfachliche Kompetenzen der Universität Zürich. Unter: http://www.afh.uzh.ch/instrumente/dossiers/Kompetenzen_2010_046.pdf 22.5.2013;
Kompetenzbilanz NRW unter: http://www.gib.nrw.de/service/downloads/kompetenzbilanz_nrw.pdf 22.5.2013
Nestmann, Frank (2004): Beratungsmethoden und Beratungsbeziehung. In: Engel, F./ Nestmann, F./ Sickendiek, U. (Hrsg.): Das Handbuch der Beratung. Band 2: Ansätze, Methoden und Felder. Tübingen, S. 783-796.
McLeod, John (2011): Beraten lernen. Das Übungsbuch zur Entwicklung eines persönlichen Ansatzes. Tübingen.
Henkel, C./ Hirsch, C./ Steinbrecher, M. (2009): Jede/r nimmt etwas mit. skript.um – die studentische Schreibberatung im Schreiblabor der Universität Bielefeld . In: SQ-Forum 2/2009, hrsgg. von der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V., Bochum, S. 110-125. Online: http://www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Studium/SL_K5/slab/skriptum/Tagungsbeitrag-Henkel-Hirsch-Steinbrecher.pdf
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-IndiErg-PL1 Peer Learning - Schreiben, Präsentieren, Beraten | Werkstatt zur praxisnahen Vorbereitung auf die Tätigkeit als Peer-Tutor/in | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
25-IndiErg-PL2 Peer Learning - Schreiben und Beraten | Werkstatt zur praxisnahen Vorbereitung auf die Tätigkeit als Peer-Tutor/in | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
25-IndiErg-PL3 Peer Learning - Präsentieren, Lernen, Beraten und Begleiten | Werkstatt zur praxisnahen Vorbereitung auf die Tätigkeit als Peer-Tutor/in | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
25-IndiErg-PL4 Peer Learning - Schreiben, Lernen, Beraten und Begleiten | Werkstatt zur praxisnahen Vorbereitung auf die Tätigkeit als Peer-Tutor/in | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
25-IndiErg-PL5 Peer Learning - Präsentieren und Beraten | Werkstatt zur praxisnahen Vorbereitung auf die Tätigkeit als Peer-Tutor/in | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
25-IndiErg-PL6 Peer Learning - Lernen, Beraten und Begleiten | Werkstatt zur praxisnahen Vorbereitung auf die Tätigkeit als Peer-Tutor/in | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Werkstatt umfasst folgende Elemente: Die Teilnehmer/innen hospitieren in Peer-Beratungen und führen selbst Peer-Beratungen probeweise durch. Sie werten ihre Erfahrungen in Form von Protokollen aus. Außerdem präsentieren die Teilnehmer/innen Auszüge aus ihrem Lernportfolio (zu den Seminaren des Moduls) und erarbeiten ihr Kompetenzprofil. Auf dieser Basis entsteht dann das modulabschließende Lernportfolio.