250137 Lernen: sich selbst und andere begleiten (S) (SoSe 2012)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar gibt den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit dem eigenen Lernen auseinander zu setzen und zwar das Lernen sowohl im engeren Sinne der kognitiven Auseinandersetzung mit Wissensinhalten wie auch Lernen im umfassenden Sinne als Handlungslernen, das uns im Alltag beständig begleitet und ohne das wir gar nicht bestehen könnten.
Zu Beginn des Seminars vereinbaren die Teilnehmenden miteinander und mit den Lehrenden Lernziele, die sie im Rahmen des Seminars erreichen wollen. Die Lernziele bewegen sich im Handlungsfeld Studium und beziehen sich auf Lesen, Lernen für Prüfungen, Schreiben oder Präsentieren. Jeder Teilnehmende kann die Gruppe als Ressource nutzen um sein/ihr individuelles Lernziel zu erreichen. Das Seminar ist Ort der Reflexion und schult zugleich in Peer-Lernbegleitung, weil sich alle Teilnehmenden wechselseitig in Ihrem Lernprozess unterstützen. Dabei kommen Methoden aus dem Coaching, dem Wissensmanagement und der Schreibdidaktik zum Einsatz.
Ziel des Seminars ist, dass die Teilnehmenden einen autonom gesteuerten Lernprozess durchlaufen und sich darin üben, ihr Handeln durch Reflexion zu steuern. Durch das wechselseitige Peer-Coaching erwerben die die Teilnehmenden darüber hinaus Kompetenzen in der Lernbegleitung.
Der Workshop ist Baustein im „Qualifizierungsprogramm Peer Learning – Beraten, Begleiten, Zusammenarbeiten“, das mit einem Zertifikat abgeschlossen werden kann und auf eine Tätigkeit als Peer-Tutor/in im Lernort_B1 vorbereitet.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

3. Semester

Literaturangaben

Bauer, Hans G. (2010): Lern(prozess)begleitung in der Ausbildung: wie man Lernende begleiten und Lernprozesse gestalten kann. Bielefeld: Bertelsmann.
Kruse, Otto (1998): Handbuch Studieren. Von der Einschreibung bis zum Examen. Frankfurt/ New York: Campus.
Metzger, Christoph (2008): Lern-und Arbeitsstrategien: ein Fachbuch für Studierende an Universitäten und Fachhochschulen. Berlin: Cornelsen.
Metzig, Werner; Schuster, Martin (2010): Lernen zu lernen: Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen. Heidelberg: Springer.
Stickel-Wolf, Christine; Wolf, Joachim (2009): Wissenschaftliches Arbeiten und Lerntechniken: erfolgreich studieren - gewusst wie! Wiesbaden: Gabler.
Reinmann-Rothmeier, Gabi; Mandl, Heinz (2000): Individuelles Wissensmanagement. Strategien für den persönlichen Umgang mit Informationen und Wissen am Arbeitsplatz. Bern: Huber.

Externe Kommentarseite

http://www.uni-bielefeld.de/peer_learning

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E2: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
25-IndiErg-PL3 Peer Learning - Präsentieren, Lernen, Beraten und Begleiten Lernen: sich selbst und andere begleiten Studienleistung
Studieninformation
25-IndiErg-PL4 Peer Learning - Schreiben, Lernen, Beraten und Begleiten Lernen: sich selbst und andere begleiten Studienleistung
Studieninformation
25-IndiErg-PL6 Peer Learning - Lernen, Beraten und Begleiten Lernen: sich selbst und andere begleiten Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.4.3.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MA.4.3.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.4.3.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MG.4.3.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 10.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.4.3.2   3 aktive Teilnahme  
Gesundheitswissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011)    
Gesundheitswissenschaften / Master (Einschreibung bis SoSe 2013)    
Politikwissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach    
Psychologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) IndErg    
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach Individuelle Ergänzung    
Sozialwissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach    
Soziologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach    

Die Teilnehmenden arbeiten an einem selbstgewählten Lernziel aus einem Handlungsfeld im Studium (Lesen, Lernen für Prüfungen, Schreiben, Präsentieren).

Dokumentenablage

Hier finden Sie weitere Materialien zur Veranstaltung:

registrierte Anzahl: 16
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 16
Adresse:
SS2012_250137@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_29859309@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 27. Februar 2012 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 16. Januar 2012 
Art(en) / SWS
S /
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=29859309
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
29859309