250255 Resonanzpädagogik. Zu Hartmut Rosas Überlegungen einer gelingenden Pädagogik (S) (WiSe 2016/2017)

Diese Veranstaltung ist ausgefallen!

Inhalt, Kommentar

Aus eigener Erfahrung gut in Erinnerung ist die Situation, in der ein Lehrer einmal im Unterricht über die Herkunft seines Nachnamens berichtete. Während die Schülerinnen und Schüler im Regelfall dem, was der Lehrer so zu unterrichten hatte, nur wenig an Aufmerksamkeit schenkten, waren sie in diesem kurzen Augenblick ‚ganz Ohr’. Mit mal schien es, als redete die Lehrkraft nicht mehr ‚ins Leere’, sondern die Schülerinnen und Schüler waren aufmerksam, fragten nach, waren interessiert wie sonst selten. Vermeintlich ‚dröger’ Schulstoff wurde hier zu einem die Schülerinnen und Schüler betreffenden Gegenstand. Es scheint, als habe der Jenaer Soziologe Hartmut Rosa solche Situationen vor Augen, wenn er schreibt: „Wenn es dem Lehrer gelingt, die Aufmerksamkeit seiner Schüler so zu fesseln, dass es im Klassenzimmer ‚knistert’, entstehen Momente des wechselseitigen geistigen Berührens und Berührtwerdens.“ Solche Situationen bringt Rosa in den Zusammenhang mit dem Begriff der Resonanz.

Rosa weckt mit seiner Forschung zu Resonanz und damit verbunden gelingendem Leben zur Stunde große Aufmerksamkeit. Dabei lassen sich, wie angedeutet, seine Überlegungen durchaus übertragen auf Bildungsprozesse und das Schulsystem. Unter dem Titel Resonanzpädagogik hat er unlängst den Versuch unternommen, seine Theorie der Resonanz einer Neubetrachtung von Schule und Unterricht zuzuführen. In dem erwähnten Band sucht er unter anderem zu zeigen, wie sich Resonanz in Schule zeigt. Sein Buch erhebt den Anspruch, die Resonanzpädagogik anschaulich darzustellen und PädagogInnen anzuregen, Bildungsprozesse dementsprechend neu zu gestalten.

Im Kurs wollen wir uns den von Hartmut Rosa veröffentlichten Band Resonanzpädagogik. Wenn es im Klassenzimmer knistert gemeinsam im Rahmen seiner Theorie der Resonanz diskutieren. Ob es überhaupt möglich ist, in einer nur wenig ‚resonierenden’ Gesellschaft so etwas wie Resonanz zu erzeugen, ja ob solches Mitschwingen wünschbar ist, wird uns ebenso beschäftigen.

Literaturangaben

Hartmut Rosa/Wolfgang Endres: Resonanzpädagogik. Wenn es im Klassenzimmer knistert, Weinheim u.a.: Beltz Juventa, 2016.

Lehrende

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-UFP1 Bildung und Didaktik (UFP) E2: Reformpädagogische Modelle/Ansätze Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015) Schwerpunkt II    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2016_250255@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_78514478@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 29. September 2016 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 29. September 2016 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 29. September 2016 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=78514478
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
78514478